Engagement
Spendenbereitschaft ist sehr groß

Ein herausragendes Zeichen der Solidarität: Die Johanniter-Weihnachtstrucker sammelten fast 3600 Pakete für Rumänien ein.

23.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:17 Uhr
Gregor Raab
Tobias Tschöpe, Thomas Tschöpe, Daniel Promesberger, Michael Schmidbauer (v.l.) sammelten die Hilfspakete ein. −Foto: Gregor Raab

Ein herausragendes Zeichen der Solidarität: Die Weihnachtstrucker sammelten fast 3600 Pakete ein. Die Freude über den großen Zuspruch aus der Bevölkerung ist den Johanniter-Weihnachtstruckern trotz der Schutzmasken deutlich anzusehen. Ihre Augen funkeln, wenn sie auf die Fracht im Auflieger blicken. In den vergangenen Wochen sammelten sie an 86 Stationen in der Oberpfalz und Niederbayern 3598 Pakete mit Grundnahrungsmitteln sowie Hygieneartikeln für Hilfsbedürftige in Rumänien ein. Exakt 896 Pakete kamen allein bei der Landkreis-Sammeltour am vergangenen Samstag zusammen.

Die engagierten Trucker ziehen deswegen eine rundum positive Bilanz. Fünf Tage lang waren sie mit ehrenamtlichen Helfern in der Region unterwegs. „Die beiden Sattelzüge sind bis oben hin voll. Die Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung kennt keine Grenzen und ist kaum in Worte zu fassen. Einfach toll, wie uns alle unterstützen“, freut sich Daniel Promesberger. Am 2. Weihnachtsfeiertag macht er sich zusammen mit Michael Schmidbauer, Thomas Tschöpe und Armin Zach dann auf den langen Weg nach Osteuropa. Der Zielort ist abermals die Stadt Brasov zwischen Cluj und Bukarest im Herzen von Rumänien. Die einfache Fahrstrecke beträgt 1400 Kilometer. Sollte alles nach Plan verlaufen, wird die Truppe an Silvester wieder in der Heimat zurück sein. (cga)