Polizei Cham
Spendendieb verrät sich live auf Facebook

Der 17-Jährige aus Traitsching hatte sich live im Netz einen Joint gebaut. Die Polizei ermittelte aber noch ganz anderes.

20.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:19 Uhr
Die Beamten machten aufgrund eines Hinweises eine Wohnungsdurchsuchung bei einem 17-Jährigen aus Traitsching. Dort fanden sie Drogen, aber auch noch etliches mehr. (Symbolbild) −Foto: Bundespolizei/Bundespolizei

Am Sonntag (19. Dezember), gegen 22.45 Uhr, wurden Beamte der PI Cham darauf aufmerksam gemacht, dass ein junger Mann auf seinem öffentlichen Profil in einem sozialen Netzwerk live streamt, wie er sich einen Joint baut und Drogen konsumiert. Bei der folgenden Wohnungsdurchsuchung kam laut Polizei aber noch viel mehr zu Tage.

Die Beamten erkannten den Mann als einen 17-Jährigen aus dem Gemeindebereich Traitsching. Sie hielten daher Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg, welche sodann eine Durchsuchung der Wohnung des Mannes anordnete. Bei der Durchsuchung fanden die Polizisten einen Joint sowie eine Druckverschlusstüte mit weißem Pulver. Stofftests sollen nun klären, ob es sich dabei um Betäubungsmittel handelt.

Gestohlene Verkehrsschilder und eine falsche Waffe

In der Wohnung fanden die Beamten außerdem eine sog. Nissenleuchte, ein Verkehrszeichen und einen Straßenpfosten. Auch diese Gegenstände stellten die Beamten sicher, da davon ausgegangen werden muss, dass es sich dabei um Diebesgut handelt. Eine täuschend echt aussehende Pistole wurde zudem sichergestellt. Der Mann muss sich nun wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Weitergehende Ermittlungen ergaben zudem, dass derMann im Verdacht steht, aus einer Gaststätte in Traitsching am Freitag eine Flasche Eierlikör sowie zwei dort aufgestellte Spendenboxen für den Kindergarten und die Tierhilfe gestohlen zu haben. Auch diesbezüglich laufen nun Ermittlungen gegen ihm.