Soziales
Spender gesucht

Malteser Hilfsdienst hofft auf weitere Spenden für Bedürftige und Flüchtlinge.

26.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:44 Uhr
Die Organisatoren freuen sich über weitere Lebensmittelspenden. −Foto: Lindner

Der Malteser Hilfsdienst baut weiter auf seine Spendenaktion für die beiden Lebensmittelausgaben „Gestriges Brot und mehr“ in Furth im Wald und Waldmünchen. Denn immer mehr ukrainische Flüchtlinge suchen auch die Lebensmittelausgaben der Malteser im Landkreis Cham auf. Ihre Zahl steigt kontinuierlich an. Gleichzeitig hat sich der Warenzulauf aus den Supermärkten reduziert.

Die Leiterin der Ausgabe in Waldmünchen, Edith Lindner, bedankte sich für die bisher in Cham eingegangenen Lebensmittelspenden. Dadurch konnte eine stark verminderte Ausgabe von Waren des täglichen Bedarfs an die Bedürftigen und Flüchtlinge bisher verhindert werden.

Alle bedürftigen Antragsteller werden auch weiterhin bedient. Die ehrenamtlichen Helfer der Lebensmittelausgabe Waldmünchen bauen nämlich auch weiter auf die Unterstützung aus der Bevölkerung. Dank vieler Geldspenden konnten bisher benötigte Artikel des Grundbedarfs, haltbare Lebensmittel und Konserven, jahreszeitlich knappe Produkte wie frisches Obst und Gemüse, Süßigkeiten für Kinder und Hygieneartikel zugekauft werden. Nun gibt es einen Teil dieser Waren derzeit nicht einmal mehr zu kaufen.

Deshalb bitten die beiden Ausgabestellen des Malteser Hilfsdienstes nochmals um Lebensmittelspenden aus der Bevölkerung. Die Waren können nun wegen der inzwischen leeren Lager direkt vor Ort in der Malteser-Lebensmittelausgabe Waldmünchen in der Bahnhofstraße 28 zu folgenden Zeiten abgegeben werden: Donnerstag, 28.04.2022, von 9 bis 12 Uhr, Freitag, 29.04.2022, von 15 bis 17 Uhr, Donnerstag, 05.05.2022, von 9 bis 12 Uhr, Freitag, 06.05.2022, von 15 bis 17 Uhr, Donnerstag, 12.05.2022, von 15 bis 17 Uhr, Freitag, 13.05.2022, von 15 bis 17 Uhr. Die Spender sollten sich unbedingt an die Abgabezeiten halten. Außerhalb dieser Zeiten ist kein Personal vorhanden, um die Spenden entgegenzunehmen. Vor der Türe darf nichts abgestellt werden, denn dann könnten die Sachen gestohlen werden oder verderben.

Wer noch detailliertere Informationen zu der Spendenaktion benötigt, erhält diese bei Edith Lindner unter der Telefonnummer (09971) 8974057, notfalls auch bei Nadine Gschwendtner unter der E-Mail-Adresse Nadine.Gschwendtner@malteser.org.

Darüber freut sich die Malteser-Lebensmittelausgabe Waldmünchen: Fertigprodukte wie Fertigsoßen, 5-Minuten-Terrinen, Fertigsuppen wie Gulaschsuppe; Konserven: verschiedene Eintöpfe, saure Konserven wie Essiggurken, Dosenfisch; Getränke wie Tee im Aufgussbeutel, Cappuccino und Kaba in Dosen, gemahlener Kaffee; lang haltbare, verpackte oder vakuumierte Produkte wie Wurst und Käse, Reis, Mehl, Zucker, Salz, haltbare Milch. Für die Kinder: Schokolade, Frühstückscerealien, Schokocreme, Kekse, Plätzchen. Für die Frauen: Hygieneartikel wie feuchte Tücher, Damenbinden, Slipeinlagen. Für Familien Zahnpasta und Zahnbürsten, Papiertaschentücher. (wel)