MyMz
Anzeige

Wirtschaft

Sportholzfäller ließen die Späne fliegen

Informativ und innovativ hat sich die 23. Rodinger Messe präsentiert. Tausende Besucher strömten an die Regenreibn.

Mit Technik und bei vollem Körpereinsatz kämpfte sich Peter Bauer mit der Langsäge durch den beachtlichen Baumstamm. Foto: rsr
Mit Technik und bei vollem Körpereinsatz kämpfte sich Peter Bauer mit der Langsäge durch den beachtlichen Baumstamm. Foto: rsr

Roding.Die erstmals im Jahr 1929 im alten Knabenschulhaus abgehaltene Gewerbeschau hat sich in ihrer 90-jährigen Geschichte zur größten Frühjahrsmesse Ostbayerns entwickelt. Ein interessantes Rahmenprogramm, viele Informationen und zahlreiche Neuerungen vereinigte die 23. Rodinger Messe am Wochenende. Blauer Himmel und sommerliche Temperaturen lockten Tausende Besucher an die Regenreibn.

Der Gästeschar wurde einiges geboten. Wie man mit überdimensionalen Äxten und Sägen, aber auch per Hand dicke Baumstämme zu Kleinholz macht, präsentierten die Sportholzfäller bei der Stihl-Timbersports-Series-Show. Frühschoppen mit Blasmusik, Kaffee und Kuchen im Messe-Café und internationale Küche warteten auf die Erwachsenen – und die Kinder amüsierten sich beim Spieleband und den Angeboten der Montessori-Schule. Die Bayerischen Staatsforsten waren vertreten und die Stadt Roding lud zu den zahlreichen Aktivitäten im Jubiläumsjahr ein.

Wirtschaft

Das ist die Rodinger Messe in Zahlen

Ostbayerns größte Frühlingsmesse startet in einer Woche am Esper. Wir haben die wichtigsten Daten und Fakten im Überblick.

Als Neuerungen präsentierte die Messeleitung den Infotruck des Deutschen Bundestages sowie die Kunstecke mit Barbara Clear. Die Bundeswehr fuhr mit schwerem Gerät auf und gab Auskunft über Berufsmöglichkeiten. Wertvolle Tipps gab die Kriminalpolizei zu Sicherheitsfragen. Der landwirtschaftliche Bereich war ebenso vor Ort wie das Handwerk und das Pflege- und Gesundheitswesen. Der große Autosalon mit zahlreichen neuen Modellen durfte nicht fehlen. Die neue Projektleiterin Elke Memmel hatte allen Grund, zufrieden zu sein. (rsr)

Impressionen der Rodinger Messe

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht