Murph-Charity-Event
Sportler trainieren wie ein Navy-Soldat

Eine Meile laufen, 100 Klimmzüge, 200 Liegestütze, 300 Kniebeugen und noch mal eine Meile laufen: Etwa 100 Sportler absolvierten am Samstagnachmittag bei CrossFit Cham für den guten Zweck dieses straffe Trainingsprogramm.

02.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:54 Uhr
Gregor Raab
Die Teilnehmer gingen für den guten Zweck an ihr Limit. Mehr als 2200 Euro kamen zusammen. −Foto: Wolfgang Straka

Zusätzlich beteiligten sich noch annähernd 25 Kinder mit einem ihrer Altersklasse angepassten Einheit an der Spendenaktion. Benannt ist das Murph-Workout nach dem US-Amerikaner Michael P. Murphy, der 2005 in Afghanistan getötet worden ist. Der Soldat der Spezialeinheit der Navy Seals soll diesen Ablauf selbst konzipiert haben. Um seinen Einsatz im Krieg zu ehren und ihm den nötigen Respekt zu zollen, wurde ihm dieses Hero-Workout gewidmet. Daher nahmen auch Soldaten aus den Bundeswehrkasernen Cham und Roding an dem Charity-Event teil. Alle Männer und Frauen, die sich dieser Herausforderung stellten, gingen nicht nur an ihr körperliches und mentales Limit, sondern stifteten überdies ihre Startgebühr für die Hilfsorganisation „Bürger helfen Bürgern“ im Landkreis Cham. Durch Einnahmen aus dem Verkauf von Burgern, Kaffee und Kuchen wurde der Betrag weiter aufgestockt. Die Box-Betreiber Fred Wild, Wolfgang Straka und Mathias Multerer freuten sich über den großen Zuspruch der Teilnehmer und der Zuschauer. So kamen am Ende mehr als 2200 Euro für Menschen in Not zusammen. Die Zuwendung wird demnächst an Schirmherrin Andrea Löffler übergeben. (cgo)