MyMz
Anzeige

Pfarrei

St. Josef-Sternsinger sind unterwegs

Die „Könige“ sammeln für Kinder in Not und bringen Segen.

Die prächtig gewandeten Sternsinger mit Pater Mejo Foto: Volker Skibba
Die prächtig gewandeten Sternsinger mit Pater Mejo Foto: Volker Skibba

Cham.„Segen bringen – Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit !“ So heißt das Leitwort der 62. Sternsingeraktion, in deren Rahmen in 27 Bistümern junge Leute von Tür zu Tür ziehen. In der Pfarrei St. Josef sind sie am Neujahrstag ausgesandt worden. Die Ministranten der Pfarrei haben sich am Donnerstag gemäß dem Motto auf den Weg gemacht.

Mit dem mit Kreide gezeichneten Spruch „20+C+M+B+20“ – „Christus segne dieses Haus“ – werden die Mädchen und Jungen den Segen zu den Menschen bringen. Im Gottesdienst am Hochfest der Gottesmutter Maria am Neujahrstag, den die Sternsinger aktiv mitgestalteten, wurden die rund 20 Mädchen und Buben von Pfarrvikar Pater Mejo ausgesandt. In ihren prächtigen Kleidern werden sie bei den Pfarreiangehörigen um eine Gabe für die Kinder in Not in der Welt bitten. Das Dreikönigssingen ist die größte Solidaritätsaktion, in der sich Kinder für Kinder engagieren. Bei der letztjährigen Aktion hatten die Sternsinger rund 50,2 Millionen Euro gesammelt. Pfarrvikar Mejo appellierte an die Pfarrbürger, den Sternsingern freundlich zu begegnen. Deren Aufgabe sei nicht leicht, das Wetter sei nicht angenehm und die Fußmärsche seien anstrengend. Das Vergelt’s Gott des Paters galt allen Ministranten und ihren Eltern für deren Einsatz und den Spendern für ihre Gaben.

Bevor sich die Sternsinger mit ihrem Lied verabschiedeten, segnete der Geistliche Kreide, Weihrauch und die „Weisen aus dem Morgenland“. In neun Gruppen aufgeteilt ziehen die 20 Sternsinger seit Donnerstag durch die Pfarrgemeinde.

Am Montag, 6. Januar, dem Fest der Erscheinung des Herrn, werden die Caspars, Melchiors und Balthasars beim Gottesdienst um 10 Uhr zurückkehren und die Spenden in der Pfarrkirche zum Altar bringen. (cvs)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht