Ausblicke auf den Advent
Stadt Bad Kötzting leuchtet länger und sucht das Christkind

26.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:11 Uhr
Länger leuchten: Die Bäume im Stadtzentrum und die Deko an der Bahnhofstraße sind dem Sparzwang entkommen - aus technischen Gründen. −Foto: Weber

Energie sparen lautet das Motto in diesen Tagen bei der Stadt Bad Kötzting. Das ist aber nicht so einfach, wie ein neues Christkind zu finden.

Wenn gespart werden muss, kann auch die Weihnachtsbeleuchtung nicht außen vor bleiben. Das leuchtete dem Kötztinger Stadtrat in seiner Septembersitzung ein und er zog den Stecker - zumindest stundenweise.

Der Plan lautete, die Weihnachtsbeleuchtung nur noch an den Tagen einzuschalten, an denen der Christkindlmarkt geöffnet hat - also donnerstags bis sonntags, jeweils von 16 bis 22 Uhr. Die Begründung rechnete der geschäftsleitende Beamte Karl-Heinz Lummer vor: „Eine Stunde Weihnachtsbeleuchtung verbraucht sechs Kilowattstunden Strom".

Das leuchtete allen Stadträten ein und der Licht-aus-Auftrag erfolgte auch einstimmig. Die Sparfüchse hatten jedoch die Rechnung ohne die Technik gemacht: „In der Bahnhofstraße hängt die Weihnachtsbeleuchtung an der Straßenbeleuchtung und auch zu den beleuchteten Bäumen im Stadtzentrum sind noch Fragen offen,“ erklärt nun Bürgermeister Markus Hofmann. Und irgendwie entkoppeln, oder so...? „Ginge schon,“ ergänzt der Bürgermeister, „kostet aber wesentlich mehr, als wir durchs Abschalten einsparen würden.“ Kompromiss Stand jetzt: Bäume und Bahnhofstraße bleiben länger beleuchtet.

Eine gute Nachricht gab‘s noch, was die Suche nach dem nächsten Kötztinger Christkind anbelangt. Hier fanden sich gleich fünf junge Damen, die bis zum 6. November im sozialen Netzwerk Facebook oder per Mail gewählt werden können. Und zwar in Facebook unter badkoetzting können die Kandidatinnen per „Gefällt mir“ unterstützt werden oder per mail an: christkindl@bad-koetzting.de