Sitzung
Stadt bestätigt Kommandanten

Sebastian Krämer wurde vom Hauptausschuss zum stellvertretenden Not-Kommandanten der Feuerwehr Rötz bestellt.

27.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:59 Uhr
Günther Hofmann
Sebastian Krämer (2. v. rechts vorne) bleibt bis zur nächsten Wahl stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Rötz. Das Foto zeigt ein Fest des Feuerwehrnachwuchses vor Corona. −Foto: Günther Hofmann

Am gestrigen Freitag traf sich der Hauptausschuss der Stadt Rötz im Sitzungssaal des Rathauses. Im öffentlichen Teil ging es um die Bestätigungen von einigen Kommandanten in der Stadt Rötz. Außerdem wurde Sebastian Krämer zum stellvertretenden Not-Kommandanten der Feuerwehr Rötz bestellt.

In der Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bernried am 31. Juli 2021 wurden die bisherigen Kommandanten Josef Ettl (1. Kommandant), sowie Stefan Roth (2. Kommandant) und Josef Meixensperger jun. (3. Kommandant) in ihren Ämtern bestätigt. Alle Gewählten haben bereits die erforderlichen Lehrgänge „Leiter einer Feuerwehr“ sowie „Gruppenführer“ absolviert.

Ein neuer Kommandant wurde mit Andreas Schmid bei der Feuerwehr Fahnersdorf gewählt. Ihm stehen als Stellvertreter Rudolf Scherr und Thomas Ferstl zur Seite. Alle drei neu gewählten Führungskräfte müssen noch die erforderlichen Lehrgänge nach Möglichkeit innerhalb eines Jahres erfolgreich besuchen.

Bei der Feuerwehr Heinrichskirchen steht Barbara Bindl an vorderster Front der aktiven Truppe. Zu ihren Stellvertretern wurden Michael Reitinger jun. und Robert Dietl bestimmt. Alle drei müssen noch den Lehrgang „Leiter einer Feuerwehr“ und Robert Dietl zusätzlich noch den Lehrgang „Gruppenführer“ absolvieren.

Ebenfalls in einer Dienstversammlung wurde Stefan Bauer von der Feuerwehr in Hetzmannsdorf in seinem Amt bestätigt. Ihr zur Seite steht Florian Kestler. Der Kommandanten-Stellvertreter muss noch den Lehrgang „Leiter einer Feuerwehr“ besuchen.

Coronabedingt konnte die für den 6. Januar 2021 angesetzte Dienstversammlung mit Wahl des 2. Kommandanten bei der Stützpunktfeuerwehr Rötz nicht stattfinden. Ein Ersatztermin ist nicht geplant, so dass die nächste ordentliche Dienstversammlung der FFW Rötz für den 6. Januar 2022 vorgesehen ist.

Die Amtszeit von Feuerwehrkommandanten endet nach sechs Jahren bzw. mit Erreichen der Altersgrenze automatisch kraft Gesetzes. Für die Stellvertreter des Kommandanten gilt dies entsprechend. 2. Kommandant Sebastian Krämer wurde am 22. März 2015 gewählt und vom Stadtrat bestätigt. Somit endete die Dienstzeit am 26. April 2021.

Die Wahl des 1. Kommandanten der FFW Rötz fand am 6. Januar .2019 statt, so dass 1. Kommandant Michael Dommer bis 2025 im Amt ist. Um die Einsatzbereitschaft der Stützpunktfeuerwehr Rötz zu sichern, kann die Gemeinde von der Möglichkeit des Bayerischen Feuerwehrgesetzes Gebrauch machen und bis zur Durchführung einer ordentlichen Neuwahl den 2. Kommandanten Sebastian Krämer zum „stellvertretenden Notkommandanten“ bestellen. Nach Rückfrage der Verwaltung erklärte sich Sebastian Krämer bereit, sein Amt als 2. Kommandant der FFW Rötz bis zur nächsten Wahl als sogenannter „stellvertretender Notkommandant“ weiterzuführen.

Der Hauptausschuss des Rötzer Stadtrates stimmte allen Ernennungen einstimmig zu.