Neuerung
Stadtbücherei verleiht jetzt weltweit

Per Mausklick geht es ab sofort vom BZ Alte Kaserne aus in das weltweite Angebot der digitalen Bücher und Hörbücher.

25.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:55 Uhr
Bürgermeister Markus Hofmann zusammen mit Siglinde Becker und Elsa Nasdal, eine Schülerin aus dem Gymnasium, die so wie zwei weitere Schülern aktuell die Büchereiarbeit unterstützen (v.l.) −Foto: Stadt Bad Kötzting

Bereits im August hatte die Stadt Bad Kötzting gemeinsam mit Bücherei-Leiterin Siglinde Becker die neuesten Investitionen präsentiert: Damals ging der bestand vor Ort online. Jetzt hat die Bücherei ihr Angebot noch weiter ausgebaut, und das präsentierte der Bürgermeister jetzt natürlich auch.

Auswählen, einloggen, herunterladen – so einfach funktioniert das digitale Ausleihen bei der Stadtbücherei Bad Kötzting ab sofort. Mit der Onleihe kann jeder Bibliothekskunde rund um die Uhr aktuelle Bestseller oder Hörbücher ausleihen, egal von zu Hause oder unterwegs. Er braucht dazu nur einen Internetanschluss sowie einen PC, Laptop, Tablet, E-Reader oder Smartphone und einen gültigen Bibliotheksausweis.

Der zusätzliche Service ist für Bibliothekskunden kostenlos. Auch Mahngebühren gibt es bei der Onleihe nicht: Nach Ablauf der Ausleihfrist lässt sich die Datei nicht mehr öffnen. Die „Rückgabe“ erfolgt sozusagen automatisch.

Im Bestand der Onleihe befinden sich mehr als 23 000 Bücher, Hörbücher, Musik, Videos, Zeitschriften und Zeitungen in digitaler Form. Die Leihfristen unterscheiden sich je nach Medium, so können eBooks 21 Tage, eMagazine einen Tag gelesen werden.

Die Ausleihe ähnelt dem Einkaufen in einem Onlineshop. Der Kunde kann auf dem Internetportal oder mit der Onleihe-App den Medienbestand durchforsten und Titel in einen „Warenkorb“ legen. Mit wenigen Klicks lässt sich die Datei auf Tablet und Co. herunterladen. Über die App ist das eAudio-Streaming möglich.

Wer „onleihen“ will, benötigt folgende kostenlose Software: Adobe Reader, Adobe Digital Editions oder die Onleihe-App. Übrigens: Auf einem Kindle können die Daten nicht geöffnet werden, da diese Geräte auf einen einzigen Anbieter beschränkt sind.

Einmalig muss für die Onleihe der Stadtbibliothek eine „Adobe ID“ eingerichtet werden. Viele Fragen rund um die Onleihe werden unter dem Punkt „Hilfe“ auf der Onleihe-Seite onleihe.net oder über das offizielle Nutzer- und Austauschforum userforum.onleihe.de beantwortet. Eingerichtet und gewartet wird die Onleihe von der Plattform divibib.