Ensemble
Stadtkapelle startet mit Junior-Orchester

Die Chamer Kolpingmusik lädt zum Tag der offenen Tür mit Schnuppertag und Instrumentenkarussell.

13.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:55 Uhr
Das Jugendorchester der Kolpingmusik Cham mit seinem Dirigenten Alexander Schmiedl wird um ein Junior-Orchester erweitert. −Foto: Andreas Sperlich

Am Sonntag, 24. April, stellt das Blasorchester der Kreisstadt sein neues musikalisches Angebot für Kinder und Jugendliche vor: das Junior-Orchester. Dieses soll im September an den Start gehen und richtet sich an diejenigen, die sich im ersten Jahr der musikalischen Ausbildung befinden oder mit dieser gerade beginnen.

Schon nach wenigen Monaten Unterricht ist ein erstes gemeinsames Musizieren in der Gruppe möglich. Hier will die Kolpingmusik ansetzen und möglichst früh die Möglichkeit geben, erste Erfahrungen im gemeinsamen Spiel zu sammeln. Auch für Kinder, die eine Bläserklasse besuchen, kann das Junior-Orchester eine sinnvolle Ergänzung sein. Das Junior-Orchester ergänzt somit das bestehende Jugendorchester, welches sich an Kinder und Jugendliche nach etwa zwei bis drei Jahren Unterricht richtet.

Das Kernanliegen des neuen Ensembles ist die Vermittlung von Spaß am gemeinsamen Musizieren und die frühe Anwendung des Gelernten am eigenen Instrument. Mit Tamara Hiegl übernimmt ein Eigengewächs der Kolpingmusik die musikalische Leitung des Junior-Orchesters. Die gelernte Erzieherin spielt selbst seit zwölf Jahren Querflöte und Saxophon und möchte mit ihren pädagogischen Fähigkeiten die Kinder und Jugendlichen für die Musik begeistern. Gemeinsam mit ihrem Team möchte sie auch abseits der Musik für ein starkes soziales Miteinander und eine harmonische Atmosphäre sorgen.

Am 24. April von 10 bis 13 Uhr lädt die Stadtkapelle Cham in die Probenräume im Hotel am Regenbogen (Kolpinghaus) zum Tag der offenen Tür mit einer offenen Probe des Jugendorchesters ein. Interessierte können entweder bei der Probe zuschauen oder auch aktiv daran teilnehmen. Tamara Hiegl und das organisatorische Team stehen außerdem für Fragen bezüglich des Junior-Orchesters zur Verfügung. Bei einem Instrumentenkarussell gibt es außerdem die Möglichkeit, viele verschiedene Blas- und Schlaginstrumente auszuprobieren.

Die Kolpingmusik Cham bietet Unterricht an folgenden Instrumenten an: Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete/Flügelhorn, Tenorhorn/Bariton, Posaune, Tuba, Schlagzeug. Die Ausbildung erfolgt grundsätzlich im Einzelunterricht. Die Kosten belaufen sich vierteljährlich auf 140 Euro für 45 Minuten/130 Euro für 30 Minuten. Leihinstrumente können zur Verfügung gestellt werden. Der Unterricht ist quartalsmäßig kündbar. Für den Verein und den Besuch der Orchester bestehen keine Mitgliedsbeiträge.