Marktgemeinde
Stamsried gratuliert Partnergemeinden

Eine Delegation mit Bürgermeister Bauer nahm an der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates in St. Marienkirchen teil.

04.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:22 Uhr
Kathrin Kirsch-Spießl
Bürgermeister Herbert Bauer (3. v. li.) , 3. Bürgermeisterin Kerstin Gebhard (2. v. re.), Marktgemeinderat Gerald Bauer (li. gratulierten den Neu- und Wiedergewählten. Foto: Günter Huber −Foto: Günter Huber

Bei den am 26. September stattgefundenen Landtags- und Kommunalwahlen in Oberösterreich wurden auch die Bürgermeister und Gemeinderäte in den Partnergemeinden St. Marienkirchen und Suben neu gewählt. Bernhard Fischer in St. Marienkirchen und Markus Wimmer in Suben wurden als Bürgermeister in ihren Ämtern bestätigt, Veränderungen gab es jedoch in den Gremien der Gemeinderäte. Zur konstituierenden Sitzung des neu gewählten Gemeinderates in St. Marienkirchen, der im Gemeindezentrum tagte, war von der Bezirkshauptmannschaft Schärding, Magister Friedrich Burgstaller, Bürgermeister Markus Wimmer aus Suben sowie aus der Partnergemeinde Stamsried die Bürgermeister Herbert Bauer und Kerstin Gebhard sowie Marktrat Gerald Bauer vertreten.

Nachdem die Tagesordnungspunkte mit Angelobung, Wahl des Gemeindevorstandes, Wahl des Vizebürgermeisters und Wahl der Mitglieder in die Ausschüsse abgehandelt war, bedankte sich Bürgermeister Bauer für die Einladung und für den herzlichen Empfang. Er gratulierte Bernhard Fischer im Namen des Marktes Stamsried zur Wiederwahl als Bürgermeister der Gemeinde St. Marienkirchen. Bauer wünschte ihm für seine verantwortungsvolle Tätigkeit alles Gute, viel Freude und Erfolg bei der Arbeit und stets eine glückliche Hand bei allen anstehenden Entscheidungen. „Die enorme wirtschaftliche Entwicklung trägt deutlich deine Handschrift, St. Marienkirchen hat sich zu einer sehr attraktiven Wohngemeinde entwickelt“, so Bauer.

Fischer ist seit 4. März 2001 Bürgermeister und wurde jetzt zum fünften Mal wiedergewählt. Weiter gratulierte er Walter Fasthuber zur Wahl zum neuen Vizebürgermeister und allen Damen und Herren zur Wiederwahl oder zur erstmaligen Wahl in den Gemeinderat. Bauer sprach die Hoffnung aus, dass die gute partnerschaftliche Zusammenarbeit zum Wohl der Gemeinden weiterhin gepflegt und lebendig bleibt. Als Geschenk überreichte er einen Brotzeitkorb, „falls die Sitzung einmal länger dauert“. Bürgermeister Bernhard Fischer bedankte sich für die Glückwünsche und lud alle Anwesenden noch zu einem Empfang ein. (rsp)