Roding/Obertrübenbach
Stangl-Zwillinge wurden feierlich getauft

Die Zwillinge Martin und Johanna Stangl aus Unterlintach sind durch das Sakrament der Taufe in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen.

09.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:12 Uhr
Die Tauffamilie Stangl und die Paten mit Pfarrer Holger Kruschina und den Ministranten −Foto: Josef Kneitinger

Stadtpfarrer Holger Kruschina begrüßte am Portal der Filialkirche St. Peter und Paul die beiden Kinder, ihre Eltern Dr. Julian Stangl, geb. Schülke, und Susanne Stangl, die Paten Tobias Meister (für Martin) und Franziska Krottenthaler (für Johanna) sowie weitere Angehörige.

Der Priester forderte die Eltern auf, ihre Kinder im Glauben zu erziehen und sie zu lehren, Gott und den Nächsten zu lieben, so wie Jesus es uns vorgelebt hat. Sie sollten mit ihnen beten und ihnen helfen, ihren Platz in der Gemeinschaft der Kirche zu finden. Die Paten forderte der Pfarrer auf, ihre Patenkinder auf deren Lebensweg zu begleiten, sie im Glauben mitzutragen und sie zu einem Leben in der Gemeinschaft der Kirche hinzuführen.

Nachdem man den beiden Täuflingen das Kreuzzeichen auf die Stirn gezeichnet hatte, zog man nach vorne zum Altarraum. Die Lesung und die Fürbitten wurden von Theresa und Steffi, den beiden Schwestern der Mutter, vorgetragen. In seiner Ansprache sagte Kruschina an die Tauffamilie gerichtet: „Sie haben sich einen besonderen Tag zur Taufe ausgesucht, es ist der Tag, bevor wir den Weihnachtskreis beenden und der Christbaum aus unserer Kirche verschwinden wird, und dieser Tag ist der Festtag ,Taufe des Herrn‘.“

Nach der Heiligen-Anrufung und dem Taufbundlied taufte der Geistliche die beiden Kinder mit geweihten Wasser, salbte sie mit Chrisam und legte ihnen das weiße Taufkleid über. Die beiden Taufkerzen wurden an der Osterkerze entzündet. Neugierig und aufgeregt verfolgte Wilhelm, der ältere Bruder, die Taufe seiner beiden Geschwister. Nach dem Segen wurden die beiden Kinder mit dem Lied „Segne Du, Maria“ noch dem Schutz der Muttergottes anvertraut. (rjk)