Jahrestagung
Starkes Team für die Zukunft

Der mitgliederstärkste Verein Blaibachs zog Bilanz. Die Wahl der Vorstandschaft brachte nur wenige Veränderungen.

24.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:13 Uhr
Alexander Ziereis
Bürgermeisterin Monika Bergmann mit einem Teil der neu gewählten Vorstandschaft des TSV Blaibach −Foto: Alexander Ziereis

Coronabedingt liegt die letzte Hauptversammlung im November 2019 weit zurück. Wegen der anstehenden Wahlen wolle man nun aber nicht mehr länger warten, sagte TSV-Vorsitzender Tobias Bergbauer.

Josef Kirschbauer sprach beim Rückblick Probleme an: keine Weihnachtsfeier, kein Gartenfest seit zwei Jahren, und die gesellschaftlichen Möglichkeiten seien lange Zeit auf den Spielbetrieb begrenzt gewesen.

Tobias Bergbauer sprach von einer durchwachsenen Zeit, und auch die Zukunft bleibe herausfordernd. Dank sagte er dem scheidenden Trainer Michael Spanner, der die Sparte Fußball in ruhigeres Fahrwasser brachte. Da seitens der Jugend geburtenreichere Jahrgänge bevorstehen, hoffe er wieder auf eigene Mannschaften. Großen Dank sprach er den Helfern und Spielerfrauen für die gute Zusammenarbeit aus, ebenso der Gemeinde für die Unterstützung und die Trainingsmöglichkeit im Haus des Gastes.

Es folgten die Berichte der Spartenleiter. Sepp Kirschbauer sagte, dass man seitens der Fußball-Jugend mit der Spielgemeinschaft mit Miltach und Lederdorn hervorragende Fortschritte gemacht habe. Mittlerweile seien auch Mädchen dabei. Insgesamt seien es aktuell 50 Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren. Auffällig sei, dass es immer mehr Mädchen werden, die gerne spielen, und die auch gut seien.

Lukas Kirschbauer knüpfte an den Rückblick an und sagte, dass in der Saison 2021/22 der TSV Blaibach mit der 1. Mannschaft Platz 10 in der Kreisklasse Ost belegen konnte, die 2. Mannschaft sei auf dem 11. Platz der B-Klasse. Nach der mittlerweile zweiten Saison in der Spielgemeinschaft mit Lederdorn könne man positiv zurückblicken; auf die Organisatoren sei stets Verlass. Trainer Michael Spanner habe seit 2016 einiges erreicht, mit dem Ende der Saison verlasse er auf eigenen Wunsch die SG.

Zeit reif für neuen Trainer

Trotz vieler gemeinsamer Erfolge sei vielleicht die Zeit reif für einen neuen Trainer, so der Spartenleiter Fußball. Kirschbauer freut sich nun auf die neue Saison und hofft auf das Gartenfest in diesem Jahr, da es zum Jahresablauf einfach dazugehöre. Sepp Kirschbauer dankte dem Spartenleiter für seine Arbeit.

Sylvia Lange sprach für den Bereich Leichtathletik von einem ruhigen Jahr 2020, in dem man das Prinzenpaar sowie die Funkenmariechen gestellt habe. Erst im Juni 2021 habe man unter Auflagen am Sportplatz das Training starten können, damals mit 30 Kindern in zwei Gruppen. Seit Oktober sei auch das Training in der sanierten Halle des HdG wieder möglich. Mittlerweile sind 70 Kinder im Training, aufgeteilt auf drei Gruppen im Zeitraum von 15.30 bis 19.30 Uhr.

Das Bild in der Sparte Ski, dargelegt von Alexander Blass, zeigte sich ähnlich. Der Skibetrieb war teilweise gar nicht geöffnet, teilweise herrschte Schneemangel, und ein Ausweichen auf andere Skigebiete war wegen Entfernung und Kosten schwierig.

Christian Oberberger berichtete über eine schon länger relativ ruhige Kletter-Abteilung. Leider musste die Boulder-Wand nach zwölf Jahren aus dem Blaibacher Fitnessstudio ausgebaut werden, mangels Platz werde sie vorerst eingelagert.

Oberberger gab auch in Vertretung für Spartenleiter Josef Höpfl den Bericht der Tischtennis-Abteilung. So konnte man 2020/21 mit zwei Herren- und einer Damenmannschaft sehr gute Plätze erzielen. Im März 2021 musste die Saison abgebrochen werden, in der aktuell verkürzten Saison konnten nur noch zwei Herrenmannschaften gemeldet werden. Nach einem spannenden Kampf lag die 1. Mannschaft mit dem ASV Cham gleichauf, Blaibach kam auf Rang 2. Für die nächste Saison werden wieder zwei Herren-Mannschaften gemeldet.

Solide Finanzen

Kassier Tobias Franz berichtete von einer soliden Finanzlage. Kassenprüfer Andreas Bielmeier dankte ihm für die Arbeit, ehe die Versammlung der Vorstandschaft die Entlastung erteilte.

Bürgermeisterin Monika Bergmann sagte, dass der TSV ein Aushängeschild für das Dorf sei. Sie hoffe auf Normalität, und dass weitere Mitglieder den Übungsleiterschein machen, sodass hier Unterstützung geleistet werden könne. Ihr Dank galt allen Sparten für die ehrenamtliche Arbeit. Weiter hoffe sie auf einen Skikurs, der bekannt und anerkannt sei. „Kinder brauchen Bewegung und müssen für Sport begeistert werden“, so Bergmann.

Christian Oberberger informierte anschließend, dass die Beleuchtung des Spielfelds auf LED umgestellt wird. Die anschließende Neuwahl unter Vorsitz der Bürgermeisterin verlief reibungslos. Abschließend wurden noch Gedanken zur Umstellung der vorhandenen Heizung ausgetauscht. Man will Berater hinzuziehen, um nachhaltiger und rohstoffneutraler zu werden. Für den 27. August plant der TSV Blaibach das Gartenfest.