Bad Kötzting
Start frei in einen neuen Lebensabschnitt für 77 Schüler

14.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:43 Uhr
Roman Hiendlmaier
Start frei: Rektor Michael Prager zählte den Countdown bis zum Ballonstart, wie alle Kinder die Zeit bis zum ersten Schultag. Am Ende gelang allen der Start. −Foto: Fotos: rh

Es wuselte wieder im und um die Grundschule am ersten Schuljahr - nur dieses Jahr ein wenig mehr als sonst. Das lag auch an den 67 Erstklässlern, die um 8.30 Uhr teils verschüchtert, teils neugierig hinter ihren Schultüten hervorlugten.

Begrüßt wurden sie von Rektor Michael Prager und den Klassenleiterinnen zusammen mit ihren stolzen — und nicht wenige aufgeregten – Eltern. Die erste Aufregung legte sich als Stadtpfarrer Thomas Winderl mit der evangelischen Pfarrerin Kathrin Nagel eine kurze Andacht hielten und die Kinder im Anschluss einzeln segneten.

Nach einigem Hinstellen hier und Hinschauen da ins Meer der Handys bei den Klassenfotos wurde eine Neuerung aus der Coronazeit übernommen: Die Kinder gingen ohne Eltern, nur mit ihrer Lehrerin ins Klassenzimmer, wo ein erstes Kennenlernen anstand.

A propos Corona: Nach den ganzen Auflagen und Testvarianten der Vorjahre, ging der Schulstart heuer diesbezüglich reibungslos über die Bühne. Man verlegte die Zusammentreffen ins Freie, dito Andacht und Fotos. Bis auf ein Packerl mit Tests auf freiwilliger Basis bekommen die Kinder von der Pandemie zum Start nichts mit.

Für die Lehrkräfte ist das neue Schuljahr dennoch wieder eine Herausforderung, da erstmals Kinder aus der Ukraine - zuvor in der Willkommensklasse - in die Regelklassen integriert werden. Zu geflüchteten und zugezogenen Kindern internationaler Herkunft hatten am Dienstag 13 vor der russischen Invasion geflohene Kinder ihren großen Tag. Das galt auch für zehn Kinder der ersten Klasse des Förderzentrums SFZ, die in einem Klassenzimmer der Grundschule mit Klassleiterin Stefanie Kargl ersten Schultag feierten.

Ein knappes Stündchen konnten die Eltern also durchschnaufen, dafür wurde es für den Elternbeirat um Vorsitzende Christina Hainzinger-Feigl stressig: Die Eltern und Geschwister wurden verköstigt, daneben stand das Aufblasen der Luftballons an - das gemeinsame Loslassen als Symbol für den Start in einen neuen Lebensabschnitt ist eine schöne Tradition an der Grundschule die Kinder und Eltern aller Herkunft genossen.