Roding
Start für Sicherheitswacht

Am Dienstag startete die Sicherheitswacht mit der ersten Streife von Martin Spießl und Patrick Mountain.

09.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:17 Uhr
Martin Spießl und Patrick Mountain (Zweiter und Dritter von links) freuten sich auf ihren Einsatz; mit auf dem Bild: Polizist Fritz Dillinger (links) und Inspektionsleiter Bernhard Hager. Foto: Dr. Vera Knoll −Foto: Dr. Vera Knoll

Nachdem sie ihre Uniform angelegt hatten, die neben Taschenlampe und Funkgerät auch ein Reizstoffsprühgerät umfasst, wurden sie von Polizist Fritz Dillinger bei ihrer ersten Streife begleitet. Dies diente nicht nur dazu, den beiden Herren die Nervosität zu nehmen, sondern insbesondere der Erklärung der Brennpunkte, die besonders zu überprüfen sind. „Die Brennpunkte ergeben sich aufbauend auf der Erfahrung der letzten Jahre“, sagte Inspektionsleiter Bernhard Hager. „Es geht um Sachbeschädigungen, Vandalismus oder dann in Zukunft auch um Veranstaltungen“, bei denen Spießl und Mountain unterstützend tätig sein werden. Hager nannte die Sicherheitswacht eine gewinnbringende Einrichtung und freute sich über den „historischen Moment“. (rvk)