Verein
Start ins neue Veranstaltungsjahr

Frauenbund Untertraubenbach besuchte den Eisenreich-Hof.

05.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:44 Uhr
„Gott liebt uns“: Unter diesem Motto feierte Pater Mejo mit den Frauen eine Andacht vor der St.-Gunther-Kapelle. −Foto: Konrad Groitl

Der Frauenbund Untertraubenbach ist in das neue Veranstaltungsjahr gestartet und lud zum Auftakt in den Chamer Stadtteil Brunn ein. Gut 40 Frauen kamen. Johanna und Max Eisenreich erbauten vor vielen Jahren neben der Hofstelle die St. Gunther-Kapelle. Hier hielten die Gäste mit Pfarrvikar Pater Mejo eine Andacht.

Danach begrüßte KDFB-Vorsitzende Gerlinde Dendorfer die Teilnehmerinnen. Ihr Dank galt Pater Mejo, der sich trotz zahlreicher Termine im Rahmen der Urlaubsvertretung von Stadtpfarrer Dr. Pajor die Zeit nahm. „Der Frauenbund freut sich, bei seinem Mitglied Johanna Eisenreich an diesem Abend zu Gast sein zu dürfen. Alle sind gespannt auf die Besichtigung der Nudelherstellung und das Angebot regionaler Lebensmittel“, so Dendorfer.

Johanna Eisenreich berichtete, dass man 2019 eher durch Zufall auf die Idee der Nudelherstellung gekommen sei. Die Hühner am Hof legten damals deutlich mehr Eier als in jenem heißen Sommer verkauft werden konnten. Durch einen Bekannten, der eine Bäckerei betreibt und sich eine Nudelmaschine gekauft hatte, kam die Idee nach Brunn. Nachdem man dreimal Nudeln hergestellt hatte, beschlossen Johanna und Max Eisenreich, eine eigene Maschine anzuschaffen. Inzwischen verfügen sie sogar über ein zweites Produktionsgerät. Wöchentlich werden zwischen 50 und 75 Kilo Nudeln auf dem Eisenreich-Hof produziert. Dabei handelt es sich um Teigwaren aus Weizen und Dinkel, die zu sechs Nudelsorten verarbeitet werden. Diese werden nicht nur im Hofladen, sondern auch in Geschäften über den gesamten Landkreis verteilt verkauft. „Seit 1. Juli verfügen wir nun über das entsprechende EU-Zertifikat und dürfen uns als Eier-aufschlagender-Betrieb bezeichnen“, so Johanna Eisenreich.

Max Eisenreich übernahm den technischen Part, zeigte den Frauen die Funktionsweise einer Nudelmaschine und gab Informationen zum Produktionsprozess, der auf dem Eisenreich-Hof reine Handarbeit sei. Die Besucherinnen nutzten gleich die Gelegenheit, um sich im Hofladen mit Teigwaren einzudecken. Von so vielen Nudeln vor Augen sichtlich hungrig geworden, beschlossen die Frauen, den Abend beim Italiener bei Pasta und Pizza ausklingen zu lassen. (cko)