Kirche
Stefan Sangl ist neuer Pfarrer: Nachfolger für die Pfarrei Lam und Lohberg gefunden

26.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:26 Uhr
Ab 1. September übernimmt Stefan Sangl die Pfarrei Lam/Lohberg. −Foto: Pfarrei Hienheim

In den Wochenendgottesdiensten hatte Pfarrer Ambros Trummer eine freudige Nachricht zu verkünden: Nach 41 Jahren seines Wirkens in Lohberg sowie in der Seelsorgeeinheit Lam/Lohberg, konnte die ausgeschriebene Stelle mit Pfarrer Stefan Sangl ab 1. September 2023 neu besetzt werden.

Pfarrer Ambros Trummer geht dann in seinen wohlverdienten Ruhestand. Pfarrer Stefan Sangl wurde im Mai 1971 in Kösching geboren und ist somit 51 Jahre alt. Seine Familie war in seiner frühen Kindheit nach Großmehring gezogen. Er wurde am 1. Juli 2000 im Regensburger Dom von Bischof Manfred Müller zum Priester geweiht.

Lesen Sie auch:Kirchenaustritte im Landkreis steigen – neue Herausforderungen für Pfarrer

Seine Primiz, also seine erste feierliche Eucharistiefeier, zelebrierte er am 9. Juli 2000 in seinem Heimatort. Stefan Sangl war jeweils zwei Jahre Kaplan in Nabburg, in Ergolding sowie in Deggendorf Sankt Martin. Bei dieser letzten Kaplanstelle war er unter anderem für mehr als 130 Ministranten zuständig. Seit 1. September 2006 ist Sangl Pfarrer in Hienheim. Die Pfarrei gehört zum Dekanat Abensberg/Mainburg und zur Diözese Regensburg. Der Nachfolger von Pfarrer Ambros Trummer war bereits zu Besuch in seinem künftigen Wirkungskreis.

Er wandert sehr gerne, ist aber nach eigener Aussage kein Skifahrer. Dafür hat er eine Vorliebe für das runde Leder. Der gebürtige Großmehringer war leidenschaftlicher Mittelfeldspieler bei den Bayerischen Klerusmeisterschaften.

− kfl