Neuwahl
Stefan Siebert führt Arnbrucker Wasserwacht

Thomas Kufner hatte die Ortsgruppe acht Jahre lang geleitet.

18.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:08 Uhr
Dank bester Vorbereitung konnten 33 Mitglieder alle Positionen in der Wasserwacht-Ortsgruppe Arnbruck lückenlos besetzen. Bürgermeisterin Angelika Leitermann (re.) gratulierte der neuen Vorstandschaft. −Foto: Weiß

„Weil unsere Gemeinde in der Wasserwacht einen zuverlässigen Partner hat, der an den Samstagen, Sonn- und Feiertagen Dienst im Panoramabad leistet, verringert sich auch die finanzielle Belastung für die Gemeinde in erheblichem Maß“, sagte Bürgermeisterin Angelika Leitermann bei der Jahresversammlung der Ortsgruppe am Sonntag. Dabei wurde der bisherige Vorsitzende Thomas Kufner, der die Ortsgruppe acht Jahre erfolgreich geführt hatte, mit anhaltendem Beifall für seine engagierte Arbeit verabschiedet. Als neuer Ortsgruppenleiter erhielt Stefan Siebert das einstimmige Vertrauen der 33 erschienenen Mitglieder.

Ihm zur Seite steht als Stellvertreterin Stefanie Müller, die in der Gemeindeverwaltung für das Panoramabad zuständig ist. Neue Technische Leiterin wurde Theresa Leitermann (bisher Christian Triffo), neuer stellv. Techn. Leiter Michael Siebert, neuer Kassier Josef Müller junior (bisher Magdalena Hitzler). Als Kassenprüferinnen wurden Magdalena Hitzler und Antonia Triffo bestimmt. Beim anschließenden Jugend-Training wählte die Wasserwacht-Jugend Matthias Müller und Franziska Kollmer zu Jugendleitern. In den erweiterten Vorstand wurden Josef Aschenbrenner, Thomas Kufner, Thomas Baier und Maximilian Triffo gewählt.

Stefan Siebert dankte der bisherigen Vereinsführung für ihre Arbeit und für die sorgfältige Vorbereitung der Neuwahlen. „Wir gehen mit Freude an unsere Arbeit und bauen auf die bewährte Kameradschaft in der Wasserwacht!“

Größten Wert legte die Ortsgruppe auf die Aus- und Fortbildung der Mitglieder, die als Diensthabende und Begleitpersonen an Samstagen, Sonn- und Feiertagen insgesamt 881,5 Stunden (2019) und 285 Stunden (2020) Dienst im Panoramabad leisteten. Ein Highlight war die Auszeichnung vom Landkreis für Martin Baier für 40 Jahre Dienstzeit. 2019 ließen sich fünf, 2020 sogar 28 Jugendliche im Rettungsschwimmen ausbilden und erwarben 14 Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, sechs in Silber und acht in Gold, berichtete Ausbildungsleiter Triffo. Den Erste-Hilfe-Kurs mit 14 Teilnehmern leitete Bademeister Karl-Heinz Schedlbauer. Die Lehrschein-S-Verlängerung absolvierten Martina Aschenbrenner, Magdalena Hitzler, Martin und Thomas Kufner, Franziska und Theresa Leitermann, Monika und Stefanie Müller sowie Christian Triffo. (kll)