Neuwahl
Stefan Weigl führt den EC Rettenbach

Der bisherige Vorsitzende Siegfried Dengler hatte nach 16 Jahren im Amt nicht mehr vor den Vorsitz kandidiert.

16.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:43 Uhr
Die neugewählte Vorstandschaft des EC Rettenbach −Foto: Anton Feigl

Bei der Jahresversammlung des EC Rettenbach im Gasthaus „Zum Alten Wirt“ standen die Neuwahlen im Mittelpunkt. Dabei löste Stefan Weigl nach 16 Jahren an der Vereinsspitze der Stockschützen Siegfried Dengler ab.

Der bisherige Vorsitzende ließ das zurückliegende Vereinsjahr Revue passieren. Dabei erinnerte er unter anderem an die Teilnahme an der Videokonferenz am 9. Juni zum Thema Saison 2021. Demnach würden die Meisterschaften nicht stattfinden; im Jugendbereich hingegen werde gespielt und auch der Bezirks-Cup und der Bezirkspokal werden durchgeführt, wobei die Teilnahme der EC-Damen am Bezirkspokal abgesagt worden sei, so Dengler.

Nachdem Schriftführerin Isabell Weigl das Protokoll von 2020 vorgetragen hatte, informierte sie, dass der Verein zurzeit 49 Mitglieder – davon 31 Aktive – zähle. Anschließend berichtete Kassier Thomas Spitzer ausführlich über die Finanzen. Die beiden Kassenprüferinnen Jenny Spitzer und Magdalena Mandl bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung, so dass die Entlastung der Vorstandschaft lediglich eine reine Formsache war.

Siegfried Dengler gab nach insgesamt 16 Jahren an der Spitze der Rettenbacher Stockschützen seinen Rücktritt bekannt und blickte auf gute, aber auch auf schlechte Zeiten zurück. Er wünschte seinem Nachfolger eine glückliche Hand bei allen Entscheidungen. Dann überreichte er für die gute Zusammenarbeit an die Damen der Vorstandschaft ein Blumenpräsent und an die Herren etwas Süßes.

Bevor Bürgermeister Alois Hamperl die Neuwahlen leitete, freute er sich, dass die Mitglieder, die alle in Vereinskleidung gekommen waren, ein schönes Bild abgäben und lobte die gute Arbeit der Vorstandschaft. Weiter betonte er, dass in Sachen Glasfaser für den Verein alles bestens vorbereitet sei.

Die anschließenden Neuwahlen verliefen zügig. Zum 1. Vorsitzenden wurde Stefan Weigl gewählt, sein Stellvertreter ist Thomas Spitzer. Schriftführerin bleibt Isabell Weigl und um die Finanzen kümmert sich in Zukunft Jenny Spitzer. Carola Spitzer und Franz Weigl werden der Vorstandschaft als Beisitzer beratend zur Seite stehen. Die Kasse prüfen Andrea Eigenstetter und Irene Kallinger.

Der neugewählte Vorsitzende Stefan Weigl gab die bereits feststehenden Termine für die kommende Zeit bekannt: 17. Juli Brotzeitturnier in Roßbach; 21. Juli Turnier in Untertraubenbach; 24. Juli eigenes Turnier in Rettenbach – (Kuchen- und Salatspenden willkommen); 31. Juli Turnier in Weiding; 8. August Bezirkscup (Ort steht noch nicht fest); 15. August Vereinsnachmittag für alle Mitglieder mit anschließender Vereinsmeisterschaft (Beginn: 12 Uhr); 20. August Turnier in Pilgramsberg und 21. August Kreispokal Mixed in Katzbach. Das Training findet wieder jeden Freitag ab 19 Uhr statt. (rto)