Liebe
Stefanie und Alexander sagten „Ja“

Stefanie Bartl und Alexander Buchberger haben sich in Neukirchen b. Hl. Blut getraut. Es gab eine Überraschung zu Pferd.

19.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:42 Uhr
Das strahlende Brautpaar mit den Reitvereinskameradinnen Lena und Susi −Foto: Hans Hausladen

Am Samstag gaben sich die Hotelfachfrau Stefanie Bartl aus Hohenwarth und der Maurer Alexander Buchberger aus Kolmstein vor dem Bürgermeister und Standesbeamten Markus Müller aus Neukirchen b. Hl. Blut im schön geschmückten Trauungszimmer das Ja-Wort.

Der Standesbeamte sagte unter anderem: „Ich habe mich sehr gefreut, als bei mir angefragt wurde, ob icheuch trauenwürde, auch wenn das Coronavirus gerade alles durcheinanderwirbelt. Wenn sich zwei Menschen finden, dann gibt es wahrscheinlich eine ganze Reihe von Gründen. Ganz oben steht der Wunsch, miteinander glücklich zu werden. Nach Glück sehnen wir uns alle. Dazu möchte ich einen Ausspruch von Albert Schweitzer, dem berühmten Theologen und Tropenarzt, zitieren, der einmal sagte: Das Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. ... Und: Geteiltes Leid ist halbes Leid.“

Beim Verlassen des Standesamts überraschte das strahlende Brautpaar der Reitverein Spandlberg, vertreten durch Lena und Susimit den Pferden. Hier ist die Braut Stefanie mit ihrem Pferd schon viele Jahre Mitglied. Auch Freunde und Verwandte waren zum Gratulieren gekommen. Die Freundinnen überreichten Blumen und streuten Reis über die Brautleute. Die weltliche Feier fand im Familienkreis im Gasthaus Schindldacherl in Höllhöhe statt. Wohnen wird das frisch vermählte Ehepaar in Hohenwarth-Gotzendorf. (kha)