Restaurant
Stephan Brandl bleibt Sterne-Koch

Das Leos in Bad Kötzting verteidigt seinen Stern. Der Guide Michelin bescheinigt dem Chefkoch absolute Spitzenleistungen.

01.03.2019 | Stand 16.09.2023, 5:53 Uhr

Das Leos überzeugt mit einem angenehmes Ambiente.

Seit Dienstagabend ist es amtlich, die Bestätigung liegt schwarz auf weiß vor: Stephan Brandl ist und bleibt einer von fünf Sterne-Köchen in der Oberpfalz. Der Guide Michelin 2019 – nicht weniger als der Gradmesser des guten Geschmacks – bestätigte in seiner aktuellen Ausgabe den Stern für den gebürtigen Neukirchner.

Die Tester bescheinigten dem Küchenchef „Produkte von ausgesuchter Qualität, unverkennbare Finesse auf dem Teller, auf den Punkt gebrachter Geschmack und ein konstant hohes Niveau bei der Zubereitung“. Brandl und sein Team haben damit bewiesen, dass sie nicht nur einen Stern erhalten, sondern ihn auch behalten können.

Konzept traf ins Schwarze

Die feine Küche in Kombination mit dem „Casual Dining-Konzept“ – es verbindet vermeintlich Widersprüchliches wie Bequemlichkeit mit Niveau, Entspanntheit mit Ästhetik, Nachhaltigkeit mit Genuss – traf von Beginn an ins Schwarze. Der Guide Michelin verlieh deswegenbereits im November 2017den ersten Stern, den Stephan Brandl weiter erfolgreich behauptete. Die erneute Verteidigung sei nun der verdiente Lohn für anhaltende Spitzenleistungen. Die Lobeshymnen der Tester sprechen für sich: „Was auf den Teller kommt, ist durchdacht, aromareich und zeugt von handwerklichem Können und nicht zuletzt von ausgezeichneter Produktqualität.“

Diese Bilderstrecke ist leider nicht mehr verfügbar.

Bayerwaldhof-Inhaber Thomas Mühlbauer machte deutlich, dass er sich über diese Anerkennung sehr freue: „Einen Stern zu bekommen, ist schon schwierig. Ihn aber zu verteidigen, ist noch weitaus schwieriger. Gerade deshalb gratuliere ich dem gesamten Team, ganz besonders unseren Küchenchef Stephan Brandl.“ Stolz sei er außerdem, so Mühlbauer, dass der Service und das Ambiente im Leos zusätzlich noch mit drei „roten Bestecken“ für einen besonders hohen Standard bewertet wurden. Das Restaurant sei hochwertig, stimmig und modern. Außerdem überzeuge das ausgesuchte Interieur mit bajuwarischen Chic.

Haus auf einem guten Weg

Mühlbauer sieht sein Haus weiterhin auf einem guten Weg. Am meisten freue ihn, dass das Leos bei den Hotelgästen als auch externen Besuchern großartig angenommen werde. Nichtsdestotrotz entwickle sich der Bayerwaldhof nicht nur mit dem Sterne-Restaurant weiter. Die beliebte Verwöhnpension oder die A-la-Carte-Mittagskarte an den Sonn- und Feiertagen sowie das tägliches Frühstücksbüffet seien inzwischen schon so beliebt geworden, dass ohne eine vorherige Tischreservierung ein Besuch für externe Gäste schon sehr schwierig werde.

Mühlbauer verspricht: „Wir sind noch lange nicht in unserer Entwicklung fertig. Gemeinsam im starken Team wollen wir uns kontinuierlich weiterentwickeln – für unser gesamtes Haus, unsere Gäste und die gesamte Region.“ (cga)

Weitere Meldungen aus der Region finden Sie hier.