Fitness in Rötz
Stephanie Ritt hilft beim gesunden Leben

Die Personaltrainerin aus Pemfling hat dem „Schweinehund“ den Kampf angesagt und unterstützt Menschen bei guten Vorsätzen.

05.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:06 Uhr
Christa Bucher
Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sind gut für die Kondition und bauen Muskelkraft auf. −Foto: Christa Bucher

Wer kennt das nicht. Zwischen den Feiertagen, wenn sich das Jahr dem Ende entgegen neigt, erwachen sie, die guten Vorsätze. Hat man an den Festtagen opulent gegessen, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Hose kneift. Vielleicht will man aber nicht nur abnehmen, sondern sich gesünder ernähren, mehr Sport treiben oder vielleicht nachhaltiger leben – das neue Jahr wäre eigentlich eine gute Gelegenheit, etwas Neues anzufangen. Dann steht das neue Jahr vor der Tür, und vieles von den guten Vorsätzen ist schon wieder vergessen. Aber warum ist das so? Liegt es vielleicht daran, dass man gar nicht auf das gewohnte „gute“ Essen verzichten will, weil man Bewegung einfach nicht mag oder einfach nur Vorsätze fasst, weil andere das auch tun?

Seine Vorlieben und Verhaltensweisen zu ändern, ist oft schwerer, als man denkt. Da kommt noch der „Schweinehund“ ins Spiel, die mangelnde Selbstdisziplin, die einen daran hindert, die Vorsätze umzusetzen. Vielleicht sind es aber auch die Vorsätze selbst, die einen behindern, weil man sich zu viel auf einmal vorgenommen hat. Wahrscheinlich wird das dem einen oder anderen bekannt vorkommen. Was aber, wenn man sich einem Fachmann anvertraut, der sich speziell auf die Bedürfnisse einstellt und einen bei den gefassten Vorsätzen begleitet?

Bewegung an der frischen Luft

Eine davon ist Stephanie Ritt aus Pemfling. Für sie ist ein Leben ohne Sport unvorstellbar. Fünf bis sechsmal trainiert sie in der Woche. Dabei gehören Lauf- und Krafttrainingseinheiten, von denen jede ungefähr zwei Stunden dauert, zum wöchentlichen Pensum. Dabei setzt sie auf Bewegung an der frischen Luft und auf funktionelles Training mit dem eigenen Körpergewicht.

Da sie als Leiterin des OP-Pflegeteams der Asklepios Klinik Lindenlohe arbeitet, sieht Ritt in ihrem Beruf viele Menschen mit Beschwerden. Und sie sieht auch, dass einige Menschen um eine Operation herumkommen würden, wenn sie durch gesunde Ernährung und Bewegung ihr Leben umstellen würden. Vor einiger Zeit, so Ritt, habe sie einen „schlauen“ Spruch gelesen, der sie zum Nachdenken gebracht habe: „Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche, nicht durch die Apotheke.“

Seitdem sei es ihr Ziel, auch andere zum Sport und zur Ernährungsumstellung zu motivieren. Aus diesem Grund hat sie im November eine Ausbildung zum „Clean Fitness Coach“ gemacht und ist nun Personal-Trainerin. Auf die Frage, was Clean Fitness bedeute, beschreibt Ritt einen Livestyle aus Training, Ernährung, Motivation und Aufklärung sowie einen bewussten Umgang mit der Umwelt und der Nachhaltigkeit.

Clean Fitness, so Ritt, sei der Lifestyle, der unkomplizierte und gesunde Ernährung mit bewährten Trainingsmethoden kombiniere. Das Training sei immer und überall ausführbar. Ganz ohne Hilfsmittel, denn die Übungen würden ohne Geräte, nur mit dem eigenen Körpergewicht durchgeführt. Dies sorge für eine gute Kondition und einen guten Aufbau der eigenen Muskelkraft.

„Es macht unglaublich Spaß, die Fortschritte zu beobachten.“Steffi Ritt, Personaltrainerin

Mit einer ausgewogenen und natürlichen Ernährung unterstütze und versorge man den eigenen Körper mit wertvollen Nährstoffen und Vitaminen, die Vitalität und Kraft für ein nachhaltiges Training geben, erklärt Ritt begeistert. Clean Eating – das wörtlich reines, sauberes Essen bedeute, meine natürliches Essen mit frischen, vollwertigen und unverarbeiteten Lebensmitteln, dir frei von Konservierungsstoffen und Zusätzen seien. Fast Food, Weißmehl, weißer Zucker, Softdrinks und Alkohol hätten „Hausverbot“, so Ritt schmunzelnd. Gekocht werde mit frischen natürlichen Lebensmitteln.

Ideal sei es, Kohlenhydrate durch Vollwertgetreide zu ersetzen. Rindfleisch und Fische dürften natürlich auf dem Speisenplan stehen. Clean Eating sei keine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung, betont Ritt.

Bereits am 15. Januar beginnt ein neuer Gruppenkurs. Wenn sich nun der eine oder die andere angesprochen fühlt, der kann sich bei Stephanie Ritt unter der E-Mailsteffi.ritt@cfcoach.demelden. In einem Beratungsgespräch erfrage sie, so Ritt, welche Ziele sich die Person gesetzt habe. Dann könne man die Laufzeit, sie beträgt zwischen drei, sechs oder neun Monate, festlegen.

In dieser Zeit, so versichert Ritt, sei sie 24 Stunden für die Kunden da. Wer wolle, oder wenn es nötig sei, begleite sie ihre „Schützlinge“ auch gerne zum ersten Einkauf oder koche mit ihnen. Als Coach sei es für sie oberste Priorität zu motivieren, aus dem Alltag herauszuführen, ein besseres Lebensgefühl zu vermitteln und vor allem auf die Bedürfnisse des Einzelnen einzugehen. Sportlich betätigt wird sich bei normalem Wetter immer draußen. Treffpunkt ist hier Pemfling. Sollte das Wetter aber mal nicht mitspielen, wird nach Rötz in die Turnhalle ausgewichen.

Gesünder Leben lernen

Obwohl ihr Job Stephanie Ritt fordert, ist es für sie eine Passion, Menschen auf dem Weg in ein gesünderes, zufriedeneres Leben zu begleiten. „Mir macht es Freude, den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, ihre Zufriedenheit zu sehen nach einer anstrengenden Trainingseinheit. Es macht unglaublich Spaß, die Fortschritte zu beobachten, die der Einzelne selbst wahrscheinlich noch gar nicht wahrnimmt. Und natürlich ist es für mich das Wichtigste, ihre Gesundheit zu fördern.“