Politik
Steve Brachwitz führt den SPD-Ortsverein

Der Intensiv-Pfleger löst Sebastian Meier an der Spitze ab. MdB Marianne Schieder lud zur Diskussion.

06.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:31 Uhr
Die neue SPD-Vorstandschaft mit MdB Marianne Schieder (links) und dem neuen SPD-OV-Vorsitzenden Steve Brachwitz (Vierter von links) −Foto: Meier

Am vergangenen Mittwoch fand die Jahresversammlung der SPD Roding mit Neuwahlen statt. Ortsvereinsvorsitzender Sebastian Meier begrüßte die Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder und den SPD-Kreisvorsitzenden und Rundinger Bürgermeister Franz Kopp. In seinem Bericht fasste Meier die letzten beiden, mitunter komplizierten Jahre zusammen, in denen Corona die Arbeit des Ortsvereins beeinflusst hatte.

Nach längerer Pause freute es ihn, wieder viele Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung begrüßen zu können. Noch mehr freute sich der Stadtrat über den Gewinn der Bundestagswahl im Herbst 2021 und die daraus resultierenden Regierungsführung für die SPD mit Kanzler Olaf Scholz. Ein besonderer Dank galt den Genossen in Roding, die den erfolgreichen Wahlkampf vor Ort mitgestaltet haben.

Nachdem die alte Vorstandschaft für ihre Arbeit entlastet wurde und der scheidende Vorstand Sebastian Meier, der allerdings als Stadtrat und Beisitzer erhalten bleibt, seinen Abschlussbericht über die letzten Jahre vorgestellt hatte, wurde die neue Vorstandschaft gewählt. Erster Vorsitzender wurde der Intensiv- und Fachkrankenpfleger Steve Brachwitz, ihn vertritt die Stadträtin Renate Hecht und Juso-Unterbezirksvorsitzender Jakob Berg. Kassierin ist Helga Mehltretter, Schriftführerin ist Maria Krackler. Den Vorsitz komplettieren die Beisitzer Eduard Schmid, Stadtrat Sebastian Meier und Karsten Straßburger sowie die Revisoren Anton Hecht und Jutta Redlich.

Renate Hecht dankte im Namen der neuen Vorstandschaft den bisherigen Vorsitzenden, allen voran dem bisherigen 1. Vorsitzenden und neuen Beisitzer Sebastian Meier.

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder leitete die Wahl und berichtete dann von ihrer Arbeit in Berlin. Gemeinsam wurde dann über das aktuelle Polit-Geschehen diskutiert und sich über die Arbeit der Bundesregierung ausgetauscht. Schieder betonte, wie gut der überlegte und sachlich-ruhige Politikstil von Olaf Scholz unser Land durch die aktuellen Krisen führe und was in der neuen Ampelregierung bereits erreicht werden konnte, etwa der neue Mindestlohn von zwölf Euro.

Das Schlusswort hatte der neue Vorsitzende Steve Brachwitz. Der Familienvater aus Mitterkreith betonte dabei vor allem die Chancen der kommenden Wahlen und will gemeinsam mit dem Ortsverein die Zukunft in Roding mitgestalten.