Miltach
Storcheneltern Sissi und Franz haben jetzt viel Arbeit

Der Platz im Miltacher Storchenhorst wird eng.

10.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:27 Uhr
Fünf Küken bevölkern in diesem Jahr das Miltacher Storchennest. −Foto: Gödde

Das letzte Storchenküken ist geschlüpft. Fünf Jungstörche zählen die Beobachter. Laut Literatur legen Weißstörche in der Regel vier Eier, manchmal auch nur drei. In Ausnahmefällen sind es auch mal fünf. Das Miltacher Storchenpaar Sissi und Franz war wohl besonders fleißig.

Die beiden ersten Küken sind bereits am 5. Mai geschlüpft, das dritte folgte am 6. Mai. Einen Tag später folgte das vierte Küken. Das letzte ließ sich etwas mehr Zeit und schlüpfte erst am 10. Mai. Die Eier wurden zwischen dem 1. und dem 12. April gelegt. Auf Sissi und Franz kommt jetzt wohl viel Arbeit zu, da die Nestlingszeit etwa zwei Monate dauert.

Es bleibt die Hoffnung, dass es den beiden dann auch gelingt, alle Küken großzuziehen. Damit ist allerdings nicht unbedingt zu rechnen. In den sechs Jahren, in denen Sissi und Franz den Miltacher Horst belegen, hat Sissi zwar immer fünf Eier gelegt. Den Flug nach Süden im Spätsommer konnten aber nur zwischen zwei und vier Jungstörche antreten.

Die Bilder, die das Geschehen im Miltacher Storchenhorst dokumentieren, entstanden wie üblich mit der Horstkamera der Familie Gödde. (cdr)