Roding/Strahlfeld
Strahlfelder feiern am Sonntag Kirchweih

Die Strahlfelder Schlosskapelle und Dorfkirche sind der Heiligen Dreifaltigkeit geweiht.

27.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:49 Uhr
Jakob Moro
Ein Strahlfelder „Groua“ ist in der Neuhauser Straße im Garten versteckt. −Foto: Jakob Moro/Jakob Moro

Das Fest der Heiligsten Dreifaltigkeit fällt dieses Jahr auf den 30. Mai, den ersten Sonntag nach Pfingsten. Um 9 Uhr ist am kommenden Sonntag Festgottesdienst, und abends um 19 Uhr ist Rosenkranz am Steinhäufl. Kirchweihfeste sind und waren auch in Strahlfeld kulinarische Feste, da darf ruhig mal was Deftiges auf den Tisch, frisch gebackene Gockerln zum Beispiel – eine wahre Delikatesse in früherer Zeit, als Schmalhans in vielen Häusern Küchenmeister war. In der sogenannten „schlechten Zeit“, erzählen heute noch ältere Strahlfelder, ging es auch an Kirchweih recht sparsam zu. Gockerl kamen an Kirchweih im Mai kaum auf den Tisch, höchstens mal der Haushahn, der ohnehin „weg musste“. Aber es gab damals Krähen, viele Krähen, wesentlich mehr als heute und die brüteten schon im März/April. Bereits nach vier bis fünf Wochen verlassen die jungen Krähen ihr Nest, gerade rechtzeitig, wenn die Strahlfelder Kirchweih am Fest der Heiligsten Dreifaltigkeit feiern. So kamen früher, wird erzählt, zu Kirchweih gebackene junge „Groua“ als Festtagsschmaus auf den Tisch. Die Strahlfelder stehen zu dieser Geschichte, die nicht vergessen werden sollte. Alteingesessene Strahlfelder sind stolz darauf und schmücken schon mal den Vorgarten mit „Deko-Groua“ und auch an so mancher Dachrinne sitzt ein „Blech-Groua“. (rjm)