Infrastruktur
Straße ist nun fertig

Eine Abordnung aus Weiding feierte mit den Freunden in Planice den Abschluss der Baumaßnahme.

28.09.2021 | Stand 28.09.2021, 12:52 Uhr
Festlicher Tag in Weidings Partnergemeinde Planice im Kreis Klattau: Am Wenzelstag wurde die neue Ortsdurchfahrt ihrer Bestimmung übergeben. Bürgermeister Paul und Altbürgermeister Holmeier (Mitte) durchschnitten mit den Freunden das Band. −Foto: Daschner

Zwei Feierlichkeiten und dazu noch eine stattliche Anzahl an bayerischen Gästen. Weidings Partnergemeinde Planice aus dem Kreis Klattau beging am Samstag den Wenzelstag, ein in Tschechien bedeutender Staatsfeiertag und Gedenktag zugleich. Verbunden war dies mit der Eröffnung einer bedeutenden Straße. Die Ortsdurchfahrt, nach tschechischem Verständnis eine „Bezirksstraße“, wurde ihrer Bestimmung übergeben. Lange wurde gebaut, verschiedene Sparten wurden mitverlegt. Neben tschechischen Geldern flossen auch europäische Mittel. Über mehrere Jahre zogen sich Planung und Baumaßnahme hin. Doch nun waren die Gesichter umso freudiger, als man am Samstag feierlich das Band durchschneiden durfte. Eingeladen hatte die Stadtverwaltung Planice.

Auch Weidings Bürgermeister Daniel Paul, Altbürgermeister Karl Holmeier und Seniorenclub-Vorsitzende Jutta Weingärtner waren mit einem Bus voll Pfarrsenioren zu den Freunden nach Böhmen gekommen, um mit ihnen zu feiern. Der wolkenlose Himmel und die spätsommerlichen Temperaturen sorgten zusammen mit böhmischer Blasmusik für eine tolle Stimmung auf dem Marktplatz der Partnergemeinde. Nicht nur die beiden Bürgermeister Daniel Paul und Zdenek Pavlicek sprachen Grußworte zu den Gästen, auch Altbürgermeister Karl Holmeier erinnerte an die Besiegelung der grenzüberschreitenden Freundschaft vor nunmehr 19 Jahren.

Zwei Jahre konnte man sich nun pandemiebedingt nicht sehen, umso größer war die Freude, viele bekannte Gesichter wieder zu treffen, bekundete Paul. Auch der zweite Bürgermeister der Stadt Klattau, die ebenfalls am Straßenbau ihren Anteil hatte, freute sich mit der Stadt Planice. Dolmetscherin Marie Wendlberger fungierte als Bindeglied zwischen den bayerischen und böhmischen Freunden. Auch Schüler der örtlichen Grund- und Hauptschule waren in das Programm des Nachmittages eingebunden. Zum Durchschneiden des Bandes bat der Rathauschef von Planice, auch die Gäste aus Weiding, zur Schere zu greifen. Die örtliche Polizei regelte den Verkehr. Im Anschluss waren die Gäste aus dem Landkreis Cham eingeladen, die renovierte Schule zu besichtigen. Ein Abendessen im Restaurant des Bürgermeisters bildete den Abschluss der Fahrt.