Stamsried/Friedersried
Täglich frische Wiesenfreiland-Eier

Nun hat auch Friedersried eine Anlaufstelle zum Kauf frischer Eier aus Freilandhaltung.

21.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:28 Uhr
Margarethe Mühl und Tobias Bauer bieten in ihrem Verkaufshäuschen täglich frische Wiesenfreiland-Eier an. −Foto: Kathrin Kirsch-Spießl

Margarethe Mühl und ihr Lebenspartner Tobias Bauer haben in verkehrsgünstiger Lage an der Straße nach Stamsried ein Verkaufshäuschen in Sichtweite ihrer Weidehühner aufgestellt. „Wir versprechen uns, durch unsere transparente Hühnerhaltung neue Kunden zu gewinnen, die Wert auf regionale Produkte legen“, so die 31-jährige Agraringenieurin, die den elterlichen „Schleierbousser-Hof“ am Ortsrand von Friedersried seit 2017 führt. Sie kam auf die Idee, sich neben 45 Milchkühen ein zweites Standbein zuzulegen und stieß damit bei ihrem Partner Tobias auf offene Ohren. Er kümmerte sich um die Umsetzung und besorgte ein Hühnermobil. Allerdings ist dieses eher noch ein Hühnerstall: Das Fahrwerk lässt aufgrund Lieferschwierigkeiten noch auf sich warten. Die 150 jungen Legehennen der Rasse Lohmann Brown finden auf den umliegenden Wiesen saftiges Gras. Die Tiere legen etwa 100 Eier am Tag. Irgendwann sollen es 150 Eier sein. Weil die Hennen jung sind und noch nicht standardmäßig große Eier legen, wird ein Großteil per Gewicht verkauft. „Das ist einfach fairer, als stückweise anzubieten“, sind sich die Jungunternehmer einig. So gibt es in praktischen Tragetaschen ein Kilo Eier für fünf Euro, das sind je nach Größe um die 22 Stück. Eier, die bereits Normgröße erreicht haben, werden im üblichen Zehner-Karton für 3,50 Euro verkauft. In dem Verkaufshäuschen direkt an der Straße steht in einem alten Bauernschrank, der liebevoll dekoriert wurde, eine Kühlbox mit den frischen Friedersrieder Weidelandeiern zur Selbstbedienung. (rsp)