Aktion
Tätowierer haben ein Herz für Tiere

Am Samstag können sich alle Interessierten spontan tätowieren lassen. Der Erlös ist fürs Chamer Tierheim bestimmt.

27.11.2019 | Stand 16.09.2023, 5:11 Uhr

Das Team vom Needles & Pins rund um Chef Björn Drechsel (2. v. li.) und seine Frau Steffi (3. v. li.) freut sich schon auf die Charity-Aktion am Samstag. Foto: tf

Von wegen harte Kerle: Die Tätowierer im Needles & Pins haben alle ein Herz für Tiere. Ein Beweis: Tiger und seine zwei Freunde. Die drei flauschigen Katzen stromern gerne durch den Aufenthaltsraum desRundinger Tattoostudiosvon Björn Drechsel oder rollen sich auf dem Sofa zu einem Schläfchen zusammen.

Am Samstag beweisen die Nadelkünstler ihre soziale Ader bei einem Walk-In: Jeder, der mag, kann in Runding im Studio vorbeischauen und sich spontan von Nate, Tobi und ihren Kollegen einen dauerhaften Körperschmuck verpassen lassen. Egal, ob jemand ein neues Tattoo oder ein Piercing möchte – der gesamte Erlös ist für das Chamer Tierheim bestimmt.

„Wir sind alle tierfreundlich“

„Wir haben schon öfters was für den guten Zweck gemacht“, erklärt Chef Björn Drechsel im Gespräch mit unserem Medienhaus. Diesmal eben zugunsten herrenloser Tiere, um die sich das Tierheim Team kümmert. „Die Idee hatte unsere Mitarbeiterin Nate“, sagt Björns Ehefrau Steffi. „Aber wir alle sind recht tierfreundlich, fast alle bei uns haben selber Haustiere daheim.“

Im Tattoostudio sind alle eine große Familie, die auch gemeinsam an einem Strang ziehen. „Alle waren sofort begeistert von der Idee und haben sich sofort bereit erklärt, an dem Tag quasi umsonst zu arbeiten“, lobt der Chef sein Team.

Der Kontakt zum Tierheim besteht schon eine ganze Weile. Am Samstag will sich die Einrichtung den Besuchern auch mit Fotos von herrenlosen Hunden und Katzen präsentieren. „Da werden auch die Geschichten dahinter erzählt, wieso ein Tier beim Tierheim gelandet ist, und man kann sich schon einmal über die Tiere ausgiebig informieren“, erklärt Drechsel.

Vierbeiner adoptieren

Die Leute sollten an dem Tag auch gleich dazu animiert werden, auch einmal im Tierheim am Sandhölzl bei Cham vorbeizuschauen und eventuell einen Vierbeiner zu adoptieren. „Wir wollen nicht nur Geld spenden, sondern auch den Kontakt vermitteln.“ Und die Finanzspritze tue der Einrichtung bestimmt gut.

„Wir rechnen schon mit einer vierstelligen Summe“, sagt Drechsel, während ein riesiger roter Kater um seine Füße herumstreicht. Seine Frau nimmt den das Tier auf den Arm. „Wir wollten uns eine Katze zulegen, und haben drei aus einem Wurf mitbekommen. Am Ende wollten wir keine mehr hergeben“, beschreibt sie, wie das Tattoostudio zu dem vierbeinigen Trio gekommen ist.

Künftig jedes Jahr

Die Aktion, die am Samstag von 10 bis 16 Uhr dauern wird, soll, geht es nach dem Willen des Tattooteams, künftig regelmäßig stattfinden. „Wenn es gut läuft, machen wir das künftig jedes Jahr“, sagt Drechsel. „Entweder wieder fürs Tierheim oder für einen anderen guten Zweck.“

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über denFacebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.