Themenwoche in Cham
Tanken Sie noch oder laden Sie schon?

06.11.2022 | Stand 15.09.2023, 3:03 Uhr
Die MZ-Volontäre Daniel Pfeifer und Ellen Schneider begeben sich auf eine spannende Reise in die Welt der Chamer Elektromobilität. −Foto: Simon Tschannerl

Die Elektromobilität, ob privat oder im öffentlichen Nahverkehr, werde eine immer wichtigere Säule im Landkreis – so beschreibt Landrat Franz Löffler den Stellenwert von E-Autos in Cham. Wunschdenken oder zukunftsfähiges Modell?Dieser Frage gehen wir im Rahmen einer Themenwoche nach.



In den einzelnen Lokalteilen von Bayerwald-Echo und Kötztinger Umschau sowie auf unserer Landkreisseite beschäftigen wir uns in der nächsten Woche intensiv mit dem Thema E-Mobilität. Der Fokus unserer Themenwoche liegt auf Elektro-PKW.

Wir wollten wissen, ob es bei uns auf dem Land überhaupt möglich ist, E-Auto zu fahren. Sind eigentlich genügend Ladesäulen vorhanden oder muss jeder E-Autobesitzer eine eigene Ladestation vor dem Haus haben? Muss er nicht zwingend. Eine Datenabfrage hat ergeben, dass es in Cham erstaunlich viele Ladesäulen gibt. Und sie hat ergeben, dass der Landkreis längst nicht mehr am unteren Ende der Skala rangiert, was Neuzulassungen von Elektrofahrzeugen betrifft. Immer mehr Bürger steigen um. Deshalb unsere provokante Frage: Tanken Sie noch oder laden Sie schon? Natürlich braucht der überwiegende Teil der Autos Benzin oder Diesel. Doch ihre Besitzer entscheiden sich bei einer Neuanschaffung immer häufiger für „E“. Wir haben Beispiele gefunden, sozusagen Elektromobilitäts-Pioniere, die schon lange umgestiegen sind und die mit ihren Erfahrungen sogar die größten Skeptiker überzeugen können.

Energieautark dank PV-Anlage

Und wir haben mit Leuten gesprochen, die längst nahezu energieautark sind. Die mit PV-Anlagen den Storm für ihr Wohnhaus erzeugen und „nebenbei“ genug übrig haben, um den familieneigenen E-Auto-Fuhrpark zu versorgen. Wir haben mit ihnen die Rechnung aufgemacht, wie teuer oder günstig die elektrische Energie im Vergleich zum konventionellen Treibstoff ist. In Zeiten von Energie-Krise, hohen Benzinkosten und drohender Klimakatastrophe ein Aspekt, der immer mehr an Bedeutung gewinnt. Speziell der Umwelt-Gedanke spielt bei vielen der E-Fahrer eine große Rolle.

Wir haben die Frage gestellt, wie nachhaltig E-Mobilität eigentlich ist. Und – wie sicher oder gefährlich es ist, wenn ein E-Auto in einen Verkehrsunfall verwickelt ist. Eine Problematik, auf die die Chamer Feuer wehren schon länger eine beruhigende Antwort wissen.

Der Chamer Landrat möchte für seine Bürger auch Vorbild sein. Deshalb werde der Fuhrpark des Landratsamtes kontinuierlich auf Elektro umgestellt. Auch wir von Echo haben ein E-Auto, das uns bei Fahrten zu Terminen gute Dienste tut. Ob es auch für längere Reisen taugt? Das testen unsere Volontäre Ellen Schneider und Daniel Pfeifer und berichten von ihren Erfahrungen.

Über kurz oder lang muss sich jeder Autofahrer mit dem Thema E-Mobilität befassen, denn ab 2035 dürfen nur mehr emissionsfreie Neuwagen verkauft werden. Warum also nicht gleich überlegen, ob der nächste Neue noch betankt oder schon geladen werden soll...

Themen

Auftakt:Wie elektrisch ist der Landkreis? – Eine Übersicht über das Ladesäulennetz, aktuelle Zahlen zu den E-Autos und ein Blick in die Zukunft der E-Mobilität in Cham

Erfahrungsbericht:Eigener Strom für das E-Auto dank Photovoltaik auf dem Dach des Wohnhauses

Sicherheit:Kann die Feuerwehr auch E-Autos löschen?

Wirtschaft:Der Landkreis profitiert von der E-Mobilität

Selbstversuch:Mit unserem E-Auto von Cham nach Prag