Wirtschaft
Tankstelle bietet nun viel mehr als Benzin

Anna und Franz Senft aus Winkling betreiben nun die Einrichtung. Ein Neubau der Werkstatt folgt.

07.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:25 Uhr
Unser Bild zeigt Anna und Franz Senft als neue Tankstellenbesitzer zusammen mit Bürgermeisterin Heike Fries −Foto: Hermann Markl

Ein erfreulicher Anlass für die Marktgemeinde Falkenstein war die Übergabe der Tankstelle und der Werkstatt vom ehemaligen Besitzer Helmut Kellner am 1. Juli 2021 an die Familie Anna und Franz Senft aus Winkling. Deshalb besuchte die Bürgermeisterin Heike Fries die neuen Betriebsinhaber und ließ sich das Konzept erklären. Das ganze Areal der Tankstelle hat sich bereits sehr positiv verändert und erstrahlt immer mehr in neuem Glanz. Durch einige Umbaumaßnahmen im Innen- und Außenbereich ist eine Modernisierung und Neugestaltung deutlich erkennbar.

Zum Beispiel wurden neue Außen-Sitzgelegenheiten für den Sommer mit großen Schirmen geschaffen, das Tankstellendach wurde neu saniert und die Außenfassade des Shops neu gestrichen. Ebenso wurde eine AdBlue - Zapfsäule neu installiert. Auch der Innenbereich wurde komplett neugestaltet. Der Tankstellen Shop wurde vergrößert und modernisiert. Ein Café mit gemütlichen Sitzgelegenheiten lädt die Gäste zu einer Kaffee- und Kuchenpause ein. Natürlich dürfen die bekannten Küchel der Mutter des Inhabers, Ottilie Senft nicht fehlen.

Die Neubesitzer legen großen Wert auf den Bistrobereich mit einer neuen heißen Theke für Snacks, Brotzeiten und Sandwiches. Somit können vor Ort nicht nur Fahrzeuge betankt werden, sondern auch Speisen und Getränke sind erhältlich. Seit kurzem macht ein großer Kühlschrank, gefüllt mit Wurst – und Fleischwaren und vor allem einer Auswahl für die schnelle Küche mit regionalen Produkten der Metzgerei Höcherl das Angebot komplett.

Familie Senft legt großen Wert auf regionale Produkte und Qualität, deshalb werden die Wurstwaren für das Bistro ausschließlich von der Metzgerei Höcherl bezogen. Ende 2021 soll der komplette Shop Umbau fertiggestellt sein. Für das Jahr 2022 ist der Werkstatt Neubau geplant. Nach wie vor ist der Hauptsitz des Kfz-Betriebs Senft in Winkling die erste Anlaufstelle für die Kunden, bis der Neubau fertiggestellt ist. Das Leistungsspektrum umfasst die Reparatur aller Fahrzeugmarken sowie den Gebrauchtwagenhandel.

Das junge Unternehmerpaar legt großen Wert auf Unterstützung der Firmen im Marktgemeinde- und VG- Bereich, darum wurden die Firma Stahl und die Zimmerei Fuchs mit dem Umbau beauftragt. Große Unterstützung bekommt das junge Paar von der Firma AVIA Bauer und natürlich von den Eltern und der ganzen Familie. Für die großartige Umsetzung der Veränderungen sind sie den Mitarbeitern sehr dankbar. Bürgermeisterin Heike Fries zeigte sich begeistert vom neuen Konzept und der positiven und freundlichen Veränderung im Innen- und Außenbereich. „Danke für euren Mut zur Veränderung, für eure innovativen Ideen und vor allem Respekt vor diesem Schritt in eine neue Richtung. Ich bedanke mich im Namen der ganzen Marktgemeinde bei euch!“ Natürlich wolle man nicht vergessen, auch Helmut Kellner zu danken, der sein Lebenswerk jahrzehntelang aufgebaut und jetzt die sicherlich für ihn nicht einfache Entscheidung getroffen hat, den Betrieb zu verkaufen. Es geht weiter – kein neuer Leerstand trübt das Erscheinungsbild der Marktgemeinde, im Gegenteil ein neues Schmuckstück entsteht, freute sich Fries. (rar)