Roding/Obertrübenbach
Taufe für den kleinen Jonas

Teresa und Johannes Mühlbauer aus Unterlintach erbaten für ihren Sohn Jonas am Muttertag die Taufe.

10.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:00 Uhr
Josef Kneitinger
Pfarrer Richard Meier spendete in der Filialkirche Obertrübenbach Jonas Mühlbauer das Taufsakrament. −Foto: Josef Kneitinger

Pfarrer Richard Meier von der Pfarreiengemeinschaft Oberalteich-Parkstetten-Reibersdorf spendete das Sakrament. Er empfing die Taufgesellschaft mit dem Paten Thomas Schwarzfischer in der Filialkirche Obertrübenbach. Der Täufling Jonas werde mit großer Freude in der Gemeinschaft der Glaubenden aufgenommen. Der Geistliche bezeichnete die Stirn des Täuflings mit dem Kreuz. Eltern und Taufpate bestätigten ihr Glaubensbekenntnis. Gott schenke den Glauben, ohne den es keine Taufe gäbe, so der Geistliche. Im Evangelium wurde von Jesus berichtet, der seinen Jüngern auftrug, die Menschen zu taufen auf den Namen des Herrn: im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Wie Jesus vor 2000 Jahren die Taufe vollzog, werde Jonas heute mit dem gleichen Spruch getauft. Der Geistliche bat die Eltern und den Taufpaten, Vorbild zu sein. Sie sollten mit Jonas beten, singen und die Gottesdienste besuchen. Sie sollten ihn im Glauben erziehen, damit Jonas wisse, dass Jesus und Gott immer für ihn da seien. Nach der Anrufung der Schutzpatrone und den Fürbitten spendete Pfarrer Richard Meier feierlich das Taufsakrament. Nach der Salbung mit Chrisam folgte die Auflegung des weißen Taufkleids, das Entzünden der Taufkerze und der Effata-Ritus. Nach dem Gebet der Eltern und dem feierlichen Schlusssegen wurde der Täufling auch dem Schutz der Gottesmutter Maria anvertraut. (rjk)

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.