mz_logo

Region Cham
Mittwoch, 19. September 2018 26° 1

Waldmünchen

Taufe für Johannes Tobias Ulrich

Johannes Tobias, das erste Kind der Eheleute Katrin und Tobias Ulrich, wurde in der Filialkirche in Höll getauft.

Der kleine Tobias mit seiner Taufgesellschaft Foto: wzl
Der kleine Tobias mit seiner Taufgesellschaft Foto: wzl

Waldmünchen.Das Patenamt hatte Klaus Lang, ein Bruder der Mutter, übernommen. Den Gottesdienst zelebrierte Stadtpfarrer Wolfgang Häupl. Der Geistliche zitierte eine Stelle aus dem Markus-Evangelium, wo Jesus sich von Johannes im Jordan taufen ließ. Als Jesus anschließend aus dem Wasser gestiegen war, sah er, wie sich der Himmel über ihm öffnete und der Geist Gottes wie eine Taube auf ihn herabkam. Gleichzeitig ertönte eine Stimme vom Himmel: „Du bist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen habe.“ Die Taufe, fuhr der Priester fort, sei „etwas, was man mehr mit dem Herzen fühlen muss“. Das weiße Taufkleid nannte Häupl ein Symbol dafür, Christus angezogen zu haben. Schließlich entzündete der Vater des Kindes Taufkerze an der Osterkerze und Pfarrer Häupl segnete das neu getaufte Kind und die gesamte anwesende Taufgemeinde. Musikalisch wurde der Taufgottesdienst von Elisabeth Gruber an der Orgel begleitet. Vor der Kirche nahm eine kleine Abordnung der FFW Höll, derer 1. Vorstand Tobias Ulrich ist, die kleine Familie in Empfang. (wzl)

Kirche

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht