Roding/Trasching
Taufsakrament für Jonas Frank

Am Sonntag begrüßte Kaplan Martin Seiberl am Portal der Expositurkirche Maria Sieben Schmerzen in Trasching die Eheleute Christina und Johannes Frank aus Braunried, die die Taufe für ihren Sohn Jonas erbaten.

12.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:03 Uhr
Josef Kneitinger
Der kleine Jonas wurde durch Kaplan Martin Seiberl in die Gemeinschaft der katholischen Kirche aufgenommen. −Foto: Josef Kneitinger

Seiberl forderte die Eltern auf, ihr Kind im Glauben zu erziehen und es zu lehren, Gott und den Nächsten zu lieben wie Jesus es uns vorgelebt habe und sie sollten mit ihm beten und ihm helfen, seinen Platz in der Gemeinschaft der Kirche zu finden. Das Patenamt hat Daniel Frank übernommen. Er solle die Eltern dabei unterstützen, so der Seelsorger.

Nachdem man Jonas zum ersten Mal das Kreuzzeichen auf die Stirn gezeichnet hatte, zog man zum Altarraum. Der Kaplan ging in seiner Ansprache auf die Lesung ein und sagte in der Ansprache, das Leben werde für Jonas noch viele Fragen bringen. Wichtig sei: „Du sollst dich selber und auch deine Nächsten lieben und du sollst versuchen, den Blick zu Gott erhalten.“ Nach der Anrufung der Heiligen und dem Taufbundlied taufte der Geistliche Jonas mit geweihtem Wasser, salbte ihn mit Chrisam und legte ihm das weiße Kleid über als Zeichen dafür, Christus angezogen zu haben. Die Taufkerze wurde an der Flamme der Osterkerze entzündet und mit den Worten „Empfangt das Licht Christi“ weitergereicht. Nach dem Schlusssegen wurde der Täufling noch dem Schutz der Mutter Gottes anvertraut. Musikalisch wurde die Tauffeier von Patricia Dums mitgestaltet. (rjk)