Glaube
Taufsakrament für Kinder gespendet

Am Sonntag in der Pfarrkirche in Lohberg durften die Eltern dem Gott für geschenktes Leben danken.

03.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:28 Uhr
Maria Frisch
Strahlender Sonnenschein beschirmte die Taufe von Ronja, Moritz und Simon. Mit im Bild sind die Eltern und Taufpaten. −Foto: Maria Frisch

Im Oktober und November feiere die Kirche die großen Dankfeste, so Pfarrer Ambros Trummer beim Empfang der Taufgesellschaft am Sonntag vor der Pfarrkirche in Lohberg. „In dieser Nachmittagsstunde kommt ein weiteres hinzu, nämlich ein Dankfest für geschenktes Leben“, fuhr der Priester Trummer fort. Zur Spendung des Taufsakraments hatten die Eltern Linda Kress und Florian Pritzl ihre Tochter Ronja, Taufpaten Julia Pritzl und Simon Kress, Maria und Andreas Aschenbrenner ihren Sohn Moritz, mit dem Taufpaten Markus Schmidberger, sowie Franziska und Andreas Bergmann ihren Sohn Simon, Taufpatin Marianne Berlinger, gebracht.

Gefühlvolle Lieder steuerte dazu der Spontanchor bei. Sprichwörtlich betraten die Taufgäste nach ihrem „Komm herein, nimm dir Zeit“ das Gotteshaus. „Wir möchten eure Kinder in die Gemeinschaft der Kirche hinein nehmen“, beschrieb der Seelsorger Ambros Trummer diese Geste. Zunächst ging seine herzliche Gratulation an die Eltern, verbunden mit dem Wunsch, dass ihre Kinder gute Menschen und Christen werden. Die Eltern versprachen vor dem Gott, ihren Nachwuchs im Glauben zu erziehen und die Taufpaten versicherten, soweit möglich, mitzuhelfen. Genauso wichtig sei der Beitrag von Großeltern und Angehörigen, also dass im Umfeld, in dem die Kinder aufwachsen, der Wert des Glaubens vorgelebt wird. (kfl)