Wettkampf
TB03-Heber trotzten der Corona-Pandemie

Das Virus dezimierte die Zuschauer, aber nicht den Erfolg der Rodinger, die mit Saisonbestleistung auf dem 4. Tabellenplatz sind.

21.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:59 Uhr
Hans Brandhuber bedankte sich als Teamsprecher und bat um eine Gedenkminute für den Fan und Förderer Wolfgang Fischer. −Foto: Georg Hecht

Unter dem Einfluss steigender Inzidenzen fand der erste Heimwettkampf der 1. Bundesligamannschaft am Samstag ohne die Gäste aus Chemnitz statt, die aufgrund der 2G-Regelung in der Halle nicht genügend Athleten stellen konnten. Nach den Vorgaben der Bundesliga mussten die Rodinger Heber dennoch einen Wettkampf absolvieren, um sich die Punkte zu sichern. Unbeeindruckt von den äußeren Umständen zeigten sie eine durch die Bank überzeugende Leistung und konnten eine Gesamtleistung von 722,2 Relativpunkten verbuchen.

Locker gestellt waren die Reihen in der Dreifachturnhalle beim Bundesligaauftakt 2021/22, und auch der Zuschauerzuspruch hielt sich wegen Corona in Grenzen. Abteilungschef Matthias Hecht begrüßte die Zuschauer, u. a. die Eltern und die Schwester von Neuzugang Florian Reisecker aus Braunau am Inn. Ein Gruß galt dem Fanclub. Der Heberboss dankte den Mitgliedern des Förderkreises, die auch unter wirtschaftlich nicht leichten Bedingungen zu 100 Prozent den Hebern die Treue gehalten haben, sowie den Helfern vor und hinter den Kulissen.

Chemnitz hatte abgesagt, aber die Staffel von Functional Gym Augsburg war zum Freundschaftskampf gegen Roding III angereist und erhielt viel Applaus. 2G, Geimpft oder Genesen, stand als düsteres Vorzeichen über dem Bundesligaauftakt in die neue Saison. Dies, und die Maskenpflicht in der Halle hat sicher einige Zuschauer abgehalten. Da wirkte auch das „Zuckerl“ halber Eintrittspreis nicht. Wer in die Halle wollte, musste zuerst an Ehrenabteilungsleiter Anton Hecht vorbei, der die Nachweise prüfte.

Der Freundschaftskampf Roding III gegen Gym Augsburg wurde in die Abendveranstaltung eingebaut. Die Sportler zeigten tolle Leistungen an der Hantel. Die Ansage von Trainer Gregor Nowara: „Alle Sportler der ‚Ersten‘“ haben sich bestens auf den Begegnung gegen Chemnitz vorbereitet, und so sollte ein Ergebnis um die 730 Punkte möglich sein“ traf zu. 722,2:0 Punkte stand bei TB03 gegen den Chemnitzer AC im Bundesligaportal des BVDG – und damit der 4. Tabellenplatz.

Den Bundesligaauftakt nahm Matthias Hecht zum Anlass, um den langjährigen Heber Christian Angermeier als Aktiven zu verabschieden. Hecht führte u. a. aus: „Nach 16 Jahren Gewichtheben beim TB03 Roding hängt Christian Angermeier seine Heberschuhe an den Nagel. Über seinen Freund Max Schuierer kam Christian 2005 zum Nachwuchstraining. Am 9. September 2005 bestritt er seinen ersten Wettkampf. Nach 114 Einsätzen geht nun die aktive Laufbahn zu Ende. Trotz seiner nicht idealen Hebel für das Gewichtheben hat er es mit viel Trainingsfleiß zu beachtlichen Erfolgen gebracht. Mit der Jugend war er bei Bayerischen und Deutschen vertreten. Sein größter Einzelerfolg war die Deutsche Vizemeisterschaft bei den Junioren 2012 in der Dreifachturnhalle.

Die schönsten Erfolge feierte er aber mit den Teams der 2. und 3. Mannschaft. Bei vier Bezirksligatiteln, zwei Bayernligameisterschaften und dem Gewinn der 2. Bundesliga war er jeweils Teil der Mannschaft. Seit 2015 bringt er sich ehrenamtlich in der Vorstandschaft ein und ist aktuell 2. Abteilungsleiter.“ (rhe)