Bauausschuss
Telekom bittet um Geduld

Bürgermeister Dr. Stefan Spindler legt Zeitplan für den Bau der Kläranlage vor. Im November ist alles fertig.

28.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:46 Uhr
Für den Neubau der Kläranlage liegt nun ein Bauzeitplan vor. Foto: Günther Hofmann −Foto: Günther Hofmann

Der Bau- und Umweltausschuss musste sich neben dem Rückbau der Wehranlage an der alten Wutzschleife und der Fischtreppe an der Vorstaustufe auch mit einigen Bauanträgen befassen.

Zum Schluss der Sitzung gab zweiter Bürgermeister Johann Stibich noch den aktuellen Sachstand zum Thema Funkmastsuche bekannt. Bürgermeister Dr. Stefan Spindler hat am 2. März die Entscheidung des Stadtrats über den Funkmaststandort in Rötz mitgeteilt und um Rückmeldung gebeten, ob die Telekom mit dem Kompromiss einverstanden ist. Die Telekom hat daraufhin eine „interne Bewertung“ des Beschlusses angekündigt, bat aber aufgrund des „allgemein hohen Arbeitsaufkommens“ um etwas Geduld. Eine weitere Rückmeldung seitens der Telekom ist bis jetzt nicht erfolgt. Es wird auf jeden Fall noch einmal nachgefragt, nicht dass der gegebene Vorschlag einfach angenommen wird. Auf Nachfrage von Gerhard Hofmann wurde bekannt gegeben, dass es momentan keine private Anbieter für ein Grundstück, auf dem der Mast gebaut werden kann, gibt.

Für die Kläranlage Rötz gibt es nun einen Bauzeitplan: In der zweiten Aprilhälfte werden die Becken ausgebaggert. In den Kalenderwochen 18 bis 25 werden die Behälter betoniert, anschließend angefüllt, verdichtet und planiert. Außerdem wird ab der Kalenderwoche 22 mit den Arbeiten an der Maschinentechnik begonnen. Für die zweite Novemberhälfte ist der Abschluss der Baumaßnahme geplant.

Keine Einwendungen gab es beim Bauantrag zum Neubau einer Doppelgarage im Ortsteil Pillmersried I auf dem Grundstück Fl.-Nr. 33/3.

Auf dem Grundstück Fl.-Nr. 35 der Gemarkung Rötz soll ein bestehendes Gebäude abgerissen werden sowie ein Neubau von Garagen mit Geräteraum und Holzlager an dieser Stelle entstehen. Diese Flurnummer befindet sich im Sanierungsgebiet „Ensemble Altstadt Rötz“.

Auch der Bauantrag zur Aufstockung des bestehenden Geschäftsgebäudes im Ortsteil Bernried auf dem Grundstück Fl.-Nr. 1038 wurde genehmigt. Ebenso darf eine Terrassenüberdachung in Rötz auf dem Grundstück 581/3 erstellt werden. Zudem gab es eine Bauvoranfrage zum Neubau eines Betriebsleiterwohnhauses im Ortsteil Heinrichskirchen auf dem Grundstück Fl.-Nr. 29.