Corona in Cham
Testpflicht für Ungeimpfte im Kreistag

Bei der Sitzung des Kreistags am Freitag in Roding gilt strikt 3G. Landrat Löffler erklärt die Hintergründe der Entscheidung.

17.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:12 Uhr
Vor der Kreistagssitzung wird es eine Möglichkeit für Schnelltests geben. −Foto: Hendrik Schmidt/picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Wer als ungeimpfter Kreisrat oder als Besucher am Freitag ab 9 Uhr beim Kreistag in der Stadthalle in Roding dabei sein will, muss sich vorher testen lassen. In der Einladung an die Kreisräte sei zwar von Freiwilligkeit eines Vorwegtests die Rede gewesen, so Landrat Franz Löffler. Doch wegen des hohen Infektionsdrucks, gestützt aufs Hausrecht und das Recht zur Ausübung der Sitzungsordnung, fordere er von Ungeimpften wie genesenen Ungeimpften den Schnelltest ein, so Löffler.

Das gelte für Kreisräte wie Besucher der Sitzung: „Der Zutritt zur Sitzung in der Stadthalle Roding kann daher nur nach 3G-Regel erfolgen.“ Kreisrätin Dr. Johanna Etti biete ab 8 Uhr in einem Nebenraum der Stadthalle die Möglichkeit zum Schnelltest an. Ansonsten könnten Kreisräte auch per Ton-Bild-Übertragung teilnehmen. (ck)