Polizei
Teure Glimmstängel für 46-Jährigen

Die Beamten der Bundespolizei hatten den richtigen „Riecher“ und entdeckten auf der Rücksitzbank sieben Stangen Zigaretten.

13.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:30 Uhr
Die Zigaretten blieben sichergestellt. −Foto: Foto Bundespolizei

Fahnder der Bundespolizei Waldmünchen haben am späten Donnerstabend (10. Juni) bei einem 46-Jährigen sieben Stangen Zigaretten sichergestellt. Der Pole schmuggelte die Zigaretten aus Tschechien ein. Gegen 21 Uhr kontrollierte eine Streife den in Tschechien wohnhaften Mann am ehemaligen Grenzübergang Höll. Bei der Einreisebefragung verneinte die Person die Einfuhr von Zigaretten. Die Beamten hatten aber den richtigen „Riecher“ und entdeckten auf der Rücksitzbank sieben Stangen Zigaretten. Insgesamt handelte es sich dabei um über 1200 Zigaretten. Nach eigenen Angaben wollte der Pole die Zigaretten seinen Arbeitskollegen in Deutschland mitbringen.

Der Zoll Furth im Wald übernahm die weitere Sachbearbeitung. Durch die Zahlung des Tabaksteuerbescheids mit Zollzuschlag in Höhe von 412 Euro konnte der 46-Jährige ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung abwenden. Von den Glimmstängeln hatte der Mann nichts – die Zigaretten blieben sichergestellt.