Ehrenamt
Theo Zellner bleibt Vorsitzender des BRK

Zellner wurde mit 96 Prozent wiedergewählt. Ein „Haus des Rettungsdienstes und des Ehrenamts“ liegt ihm am Herzen.

25.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:23 Uhr
Die wiedergewählte Vorstandschaft des BRK-Kreisverbandes mit Theo Zellner (vorne Mitte) an der Spitze; Bürgermeister Martin Stoiber und seine Stellvertreterin Barbara Dankerl (hinten) gratulierten. −Foto: Karl Pfeilschifter

FFP2-Masken, Desinfektionsmittel und Abstand bestimmten am Samstag die Neuwahlen der Vorstandschaft des BRK-Kreisverbandes. Von 14.30 bis 18 Uhr hatten die Mitglieder Zeit, zu wählen. Über ein Einbahnsystem gewährleisteten die Verantwortlichen, dass es auf dem Weg zum Wahllokal, zu den Urnen und zur Stimmabgabe zu keinem Kontakt kam. „Wir haben beim Ablauf der Wahl peinlich genau auf die Einhaltung der Infektionsschutzmaßnamen geschaut“, betonte Stefan Raab als verantwortlicher Referatsleiter des BRK.

Die bisherigen Amtsinhaber stellten sich alle zur Wiederwahl. „Es ist eine erfüllende und tolle Arbeit! Sie macht trotz aller derzeitigen Probleme riesig Spaß und gibt Kraft“, nannte der langjährige Kreisvorsitzende Theo Zellner als Motivation, noch einmal für vier Jahre für dieses Ehrenamt zu kandidieren. Dies war auch das Credo der anderen Amtsinhaber.

Der 72-jährige Theo Zellner, der seit 1997 dieses Amt innehat, wurde mit 96 Prozent der Stimmen zum 8. Mal als Kreisvorsitzender gewählt. Dr. Hans Schneider und MdB Karl Holmeier erhielten das Vertrauen der Mitglieder als Stellvertreter. „Das ist ein Vertrauensbeweis, der die Teamarbeit verstärkt“, freute sich Zellner. Erster Gratulant war Kreisgeschäftsführer Manfred Aschenbrenner. „Es ist eine starke erfahrene Truppe, die wir haben! Daraus lässt sich Kraft schöpfen, um der Pandemie beim BRK weiter so begegnen zu können wie bisher“, sagte der Kreisgeschäftsführer.

Theo Zellner richtete seinen Blick in die Zukunft. Er wolle ein Werk, welches ihm am Herzen liege, die Tiergartenstraße, noch in Angriff nehmen. „Ich möchte ein Haus des Rettungsdienstes und des Ehrenamts in die Tat umsetzen. Das würde das Ganze abrunden“, erklärte der für vier Jahre wieder gewählte Kreisvorsitzende. Nach dem Umzug der Kreisgeschäftsstelle in die Further Straße gelte es, nun auch den bisherigen Standort an der Tiergartenstraße mit einem Neubau aufzuwerten. Auch in Roding stehe mit der Wasserwacht und der Bereitschaft noch einiges an. Dass sich bei der Wiederwahl die Verantwortungsträger des BRK wieder in die „Pflicht nehmen lassen“, wertete Zellner als wichtiges Signal an die Öffentlichkeit und den Landkreis. „Die Menschen haben Vertrauen zum BRK“, stellte er fest und unterstrich: „Ich glaube, wir sind gut aufgestellt!“ So präge das Rote Kreuz das soziale Gesicht der Region. „Wir wollen unseren Beitrag leisten, dass diese Pandemie besiegt wird und da ist noch einiges zu tun“, zeigte er sich entschlossen, als er auf das Corona-Virus und dessen Folgen zu sprechen kam. Theo Zellner versprach, „unsere Rotkreuzler in allen Bereichen zu begleiten und ihnen das Gefühl zu geben, dass die Gesellschaft wahrnimmt, was sie leisten“. (cft)