Jubilarin
Theresia Bräu ist 80

Die „Weingbaierin“ feierte mit Familie und Freunden.

01.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:23 Uhr
Jakob Moro
Die Jubilarin Theresia Bräu im Kreise ihrer Verwandten und Gratulanten mit Bürgermeister Herbert Bauer −Foto: Jakob Moro

Ihren 80.Geburtstag feierte am Sonntag Theresia Bräu vom Adlberg bei Hitzelsberg, besser bekannt als „Weingbaierin“, mit ihren Familienangehörigen, Verwandten und Freunden. Sie lud zu diesem Anlass ins Gasthaus Hecht in Mitterdorf ein. Nachmittags stellte sich auch Bürgermeister Herbert Bauer ein, der im Namen der Gemeinde die Glückwünsche überbrachte und ihr zu ihrer Lebensleistung dankte.

Neben ihren vier Kindern Brigitte, Gerlinde, Josef und Christian und den mittlerweile fünf Enkelkindern Patrick, Nicole, Markus, Richard und Alexander, wünschten auch Bürgermeister Herbert Bauer, Verwandte und Freunde alles Gute. Bürgermeister Herbert Bauer gratulierte im Namen der Gemeinde und dankte ihr für ihre großartige Lebensleistung.

Theresia Bräu, geborene Hochstetter, stammt aus Lambertsneukirchen, einem Ortsteil der heutigen Gemeinde Bernhardswald. Sie wuchs mit drei Geschwistern auf dem landwirtschaftlichen Hof ihrer Eltern auf, besuchte in Lambertsneukirchen die Volksschule, anschließend die landwirtschaftliche Berufsschule in Cham, und ging dann „in Stellung“ nach Regensburg ins Altersheim Reinhausen. Sie lernte Josef Bräu vom Adlberg bei Hitzelsberg kennen und lieben. 1965 wurde geheiratet und der elterliche Hof in Adlberg übernommen. Bürgermeister war damals Alois Preißer, Pfarrer Johann Gruber in Stamsried.

1986 im Juni verstarb viel zu früh ihr Ehemann Josef. Die Jubilarin führte mit ihren vier Kindern den Hof fort, den Sohn Josef und Schwiegertochter Cornelia vor Jahren übernahmen. Die Jubilarin und die Familie Bräu erfreuen sich größter Beliebtheit in Hitzelsberg und Umgebung. Die Jubilarin genießt ihren Lebensabend im Kreis ihrer Familie und freut sich über ihre Kinder und Enkelkinder. (rjm)