Personalwechsel
Thomas Gollwitzer geht in Ruhestand

Beim Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz dreht sich das Personalrad. Kurt Hillinger übernimmt die Leitung der Behörde.

24.09.2021 | Stand 24.09.2021, 10:14 Uhr
Die neu aufgestellte Leitungsrunde des Amtes für Ländliche Entwicklung Oberpfalz (v.l.): Frank Langguth, Steffen Schneider, Kurt Hillinger, Erik Bergner und Georg Guggenberger −Foto: Stefan Neumann, ALE Oberpfalz

Nach der Pensionierung des Behördenleiters Thomas Gollwitzer übernahm zum 8. September sein bisheriger Stellvertreter, Kurt Hillinger, die Leitung des Amtes für Ländliche Entwicklung Oberpfalz. Auch der restliche Führungskreis formierte sich zu diesem Stichtag zum Teil neu. Leitender Baudirektor Kurt Hillinger kam 1990 an die Verwaltung, berichtet das Amt an die MZ. Er war seit 2008 als Abteilungsleiter für den Bereich Zentrale Dienste verantwortlich. Die Kombination der Abteilungsleitung Zentrale Dienste mit der stellvertretenden Behördenleitung wird auch künftig erhalten bleiben.

Leitender Baudirektor Erik Bergner, seit 2012 am Amt und seit dem Jahr 2018 Abteilungsleiter für die Land- und Dorfentwicklung in den Landkreisen Cham, Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth, übernimmt beide Funktionen. Neues Mitglied des Führungskreises ist Bauoberrat Frank Langguth, der die Nachfolge von Erik Bergner antritt. Seit 2014 betreute er als Sachgebietsleiter den Landkreis Tirschenreuth und übernimmt nun die Verantwortung für die Landkreise Cham, Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth. Die Führungsebene wird komplettiert durch den Leitenden Baudirektor Georg Guggenberger, der seit 2018 an der Spitze der Abteilung Fachliche Dienste steht, und den Baudirektor Steffen Schneider, seit März 2021 Abteilungsleiter.