Amtswechsel
Thomas Schmidt ist neuer Leiter der Polizeistation Waldmünchen

27.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:09 Uhr
von links: Polizeirat Sven Buhl, Polizeihauptkommissar Thomas Schmidt, Polizeihauptkommissar Stefan Iglhaut, Polizeihauptkommissar Peter Schneider, Kriminalhauptkommissar Thomas Schröpfer, Erster Polizeihauptkommissar Hans Schächtl und Polizeivizepräsident Thomas Schöniger −Foto: Foto: Polizeistation Waldmünchen

Polizeivizepräsident Thomas Schöniger hat am Donnerstag (27. Oktober) Thomas Schmidt als neuen Leiter der Polizeistation Waldmünchen ein. Zudem wurde der bisherige Leiter Thomas Schröpfer verabschiedet.

In einer kleinen Feierstunde fand am Donnerstagvormittag im Foyer der Polizeistation Waldmünchen der Amtswechsel des Polizeichefs von Waldmünchen statt. Polizeihauptkommissar Thomas Schmidt wurde die Leitung der Polizeistation Waldmünchen übertragen. Kriminalhauptkommissar Thomas Schröpfer, der die Dienststelle im Rahmen des Personalauswahlverfahrens übergangsweise führte, wechselt zum 1. November zurück zur Kriminalpolizei nach Regensburg.

Der stellvertretende Dienststellenleiter Polizeihauptkommissar Peter Schneider konnte zu diesem Festakt Polizeivizepräsident Thomas Schöniger vom Polizeipräsidium Oberpfalz, den stellvertretenden Personalratsvorsitzenden Dietmar Winterberg, sowie den Inspektionsleiter der Polizeiinspektion Furth im Wald, Polizeirat Sven Buhl, und seinen Vertreter, Ersten Polizeihauptkommissar Hans Schächtl, sowie die Mitarbeiter der hiesigen Dienststelle begrüßen.

Polizeihauptkommissar Schneider betonte in seiner Begrüßungsrede, dass es ihn sehr freue, dass Polizeivizepräsident Schöniger zu diesem besonderen Anlass die Dienststelle in Waldmünchen besuche und den neuen Dienststellenleiter persönlich in sein Amt einführe.

In seiner Einführungsrede dankte Polizeivizepräsident Schöniger den Mitarbeitern der Polizeistation Waldmünchen für die höchst professionelle und engagierte Arbeit, die sich in einer hohen Aufklärungsquote bei den Straftaten von 79,6 Prozent widerspiegelt. Die Bürgernähe der Waldmünchner Polizei sei ein Grundpfeiler ihrer erfolgreichen Arbeit. Auch die Zahl der Straftaten pro 100.000 Einwohner im bayernweiten Vergleich sei sehr gering. Im Dienstbereich der Polizeistation Waldmünchen lässt es sich sicher leben, betonte er.

Als Symbol der Amtsübernahme als neuer Dienststellenleiter wurde dem neuen Stationsleiter Polizeihauptkommissar Schmidt durch den Polizeivizepräsidenten ein „grüner Stift“, mit dem alle Polizeichefs in Bayern unterschreiben, überreicht.

Polizeivizepräsident Schöniger dankte Kriminalhauptkommissar Thomas Schröpfer für die geleistete Arbeit bei der Polizeistation Waldmünchen und wünschte für die Zukunft alles Gute. Polizeihauptkommissar Schmidt ermutigte er für die neue Aufgabe und wünschte ihm einen guten Start in Waldmünchen.

Werdegang Kriminalhauptkommissar Thomas Schröpfer

Thomas Schröpfer leistet 1988 vor der Einstellung in den Polizeidienst ein Vorpraktikum bei der Grenzpolizeistation in Waldmünchen ab. 1989 begann er dann seine Ausbildung bei der Bereitschaftspolizei in Eichstätt und verrichtete dann als Streifenbeamter Dienst in München. 1999 wurde er dann in die Heimat zur Grenzpolizeiinspektion Furth im Wald versetzt und dort als Passkontrollbeamter und im Kriminaldienst eingesetzt. Thomas Schröpfer gelang dann der Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst. Hierfür begann er sein Studium 2008 in Sulzbach-Rosenberg. Anschließend verrichtete er seinen Dienst bei der KPI Regensburg u.a. beim Kriminaldauerdienst, beim Kommissariat für Eigentumsdelikte und beim Kommissariat für höchstpersönliche Rechtsgüter. Seit 01.05.22 leitet er für 6 Monate im Rahmen seiner Führungsbewährung die Polizeistation Waldmünchen. Schröpfer ist 50 Jahre alt, hat einen 17-jährigen Sohn und wohnt in Waldmünchen.

Werdegang Polizeihauptkommissar Thomas Schmidt

Thomas Schmidt wurde im September 2007 im mittleren Polizeivollzugsdienst (jetzt 2. Qualifikationsebene) eingestellt. Nach fast zweieinhalbjähriger Ausbildung folgte ab Februar 2010 die Verwendung bei einer Einsatzhundertschaft der I. Bereitschaftspolizeiabteilung München. Nach erfolgreichem Bewerbungsverfahren erhielt Thomas Schmidt im März 2011 die Möglichkeit des sog. „Direkteinstiegs“ in den gehobenen Polizeivollzugsdienst (jetzt 3. Qualifikationsebene). Nach Abschluss des dreijährigen Studiums leistete Thomas Schmidt ab Februar 2014 für etwas mehr als zwei Jahre Dienst bei der Polizeiinspektion Deggendorf (Polizeipräsidium Niederbayern). Danach folgte die Versetzung zur zentralen Diensthundeschule Herzogau, einer Außenstelle des Fortbildungsinstituts der Bayerischen Polizei Ainring (Präsidium der Bereitschaftspolizei). Im Oktober 2016 schaffte Thomas Schmidt den Sprung in sein Heimatpräsidium, dem Polizeipräsidium Oberpfalz, zur Polizeiinspektion Neutraubling. Von hier aus wechselte Thomas Schmidt im März 2017 zur Polizeiinspektion Furth im Wald und wurde dort als Dienstgruppenleiter eingesetzt. In dieser Zeit absolvierte er ebenfalls ein dreijähriges Aufstiegsauswahlverfahren, in dessen Verlauf Thomas Schmidt u. a. bei der Polizeiinspektion Regensburg Süd, dem Polizeipräsidium Oberpfalz (u. a. Pressestelle), der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg und der Polizeiinspektion Burglengenfeld Dienst leistete. Thomas Schmidt wurde im Landkreis Cham geboren und lebt auch dort.