Spendenübergabe
Tierfreund unterstützt die Tierfreunde

Landmaschinen Wiesmeier überreicht eine Spende an Tierfreundekreis e.V Bad Kötzting. Der Verein ist für jede Hilfe dankbar.

07.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:02 Uhr
Angela Wiesmeier überreicht eine 1000 Euro Spende an Karl Wartha für den Tierfreundekreis e. V. Bad Kötzting. −Foto: J. Feiler (cpj)

Für Karl Wartha als 1. Vorsirtzender vom Tierfreundekreis Bad Kötzting war es eine erfreuliche Nachricht, als sich Tierfreund Gerhard Wiesmeier kurz vor dem Christfest bei ihm meldete, um ihm mitzuteilen, dass er dem Tierfreundekreis eine großzügige Spende zukommen lassen möchte.

Und die Bezeichnung „Tierfreund“ hat sich der Spendengeber redlich verdient, denn für ihn ist dieses nicht nur eine schlichte Aussage, sondern er lebt es gemeinsam mit seiner Gattin Angela auch vor. Als Karl Wartha nach dem Jahreswechsel das Firmengelände betrat, um die willkommene Zuwendung entgegen zunehmen, wurde er sogleich von mehreren schnatternden Gänsen, Pfauen, Ziegen, Katzen, sowie zwei großen Bernhardiner, die sich alle frei auf dem Firmengelände bewegen können, begrüßt. Gerhard Wiesmeier erläuterte seine Lebenseinstellung: „Bei uns gibt keine Gehege und Gitter, unsere liebgewonnenen zwei- und vierbeinigen Mitbewohner haben freien Auslauf und bis an ihr natürliches Ende eine Heimat gefunden. Betreffs der Spende, mir liegt es am Herzen etwas zurück zugegen, denn geben ist bekanntlich seliger als nehmen“, so Gerhard. „Das Wohl unserer Tiere liegt uns am Herzen. Wir dürfen in dieser Zeit die Tiere nicht vergessen, die sich selbst nicht helfen können. Deshalb war es uns ein inniges Anliegen den Tierfreundekreis Bad Kötzting mit unserem Beitrag zu unterstützen.“

In diesem Jahr wird sich der Haushaltsetat wohl auf 85 000 Euro belaufen, es ist schon eine große Herausforderung, diese Summe aufzubringen. Eine Katze, die voll medizinisch versorgt und natürlich kastriert ist, kostet im Schnitt 230 Euro und dabei sind noch keine Kosten für Futter, Streu, Strom, Gas, Wasser und Versicherungen sowie die Kilometer-Pauschalen für die Tierarztfahrten mit eingerechnet. Karl Wartha möchte sich zum Jahreswechsel noch einmal bei allen Gönnern und ehrenamtlichen Helfern bedanken. „Im Namen der gesamten Vorstandschaft möchte ich mich für die Spendenbereitschaft aus der Bevölkerung sowie auch bei unseren 1100 Mitgliedern für ihre Unterstützungen sehr herzlich bedanken. Natürlich auch bei unseren etwa 30 aktiven und ehrenamtlichen Helfern, dass sie zum Wohle unserer Schützlinge in unserem Miltacher Katzenhaus ihr Bestes geben haben.“

Der Tierfreundekreis Bad Kötzting würde sich über weitere aktive und passive Mitglieder und Spenden sehr freuen. Zuwendungen bitte an: Spendenkonto: Tierfreundekreis, IBAN: DE11 7425 1020 0240 3953 35.

In diesem Jahr kann der Tierfreundekreis Bad Kötzting auf sein 20-jähriges Bestehen zurückblicken. Gegründet hatte ihn Annemarie Bergbauer aus Bad Kötzting mit damals 22 Mitgliedern. In den zurückliegenden zwei Jahrzehnten gab es viele Höhepunkte und auch immer wieder Rückschläge, aber davon ließen sich die Gründer nie entmutigen und im Laufe der Zeit ist es dem Tierfreundekreis gelungen, jährlich immer neue Unterstützer und Gönner hinzuzufinden. Und dieses Ereignis soll, wenn die bisherigen Einschränkungen wegen der Pandemie gelockert werden, gemeinsam mit allen Tierfreunden im Garten des Miltacher Katzenhaus gefeiert werden. (cpj)