Exkursion
Tierischer Ausflug für Schüler

36 Buben und Mädchen der beiden vierten Klassen der Grundschule Falkenstein besuchten zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Bettina Urban, Verena Groitl, Lena Stern und Hanna Molnar den Erlebnisbauernhof von Josef Dengler junior in Ettmannsdorf.

27.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:39 Uhr
Die 36 Schüler der 4. Klassen der Grundschule Falkenstein im Kuhstall vor dem Fressgitter der Milchkühe −Foto: Hermann Markl

Der „Friedl-Hof“ wird auch als Erlebnisbauernhof bezeichnet, da die Schüler viel erleben können, was einen Bauernhof auszeichnet.

Josef Dengler blickte in die Geschichte des Hofes zurück. 1690 gründete Friedrich Dengler den Bauernhof. Der moderne landwirtschaftliche Betrieb lebt von der Milcherzeugung. Er zählt rund 75 Milchkühe und rund 100 Kälber sowie die Nachzucht von Jungkühen für die nächsten Jahre.

Erste Station war der Kalbinnenstall mit den Kälbern, dann folgten die drei Schweine, die auf dem Hof gefüttert werden. Daneben halten die Denglers auch Hühner und Hasen. Die Kinder bestaunten die Technik des Futtermischwagens. Darin werden täglich bis zu vier Tonnen Futter in zwei Durchgängen gemischt. Natürlich wurden auch die Güllegruben besichtigt. Pro Halbjahr werden ungefähr 1600 Kubikmeter Gülle vor der Ausbringung gelagert. 3000 Kubikmeter Silage werden in den Fahrsilos das Jahr über gebraucht. Die Silage besteht aus Gras, Zuckerrübenschnitzeln und Mais. Die Zuckerrübenschnitzel müssen zugekauft werden. Sie liefern den Kühen das Calcium, das dann in der Milch enthalten ist.

Im Getreidesilo lagern rund 110 Tonnen Getreide, das geschrotet verfüttert wird. Im Zweitages-Abholrhythmus liefern die Milchkühe rund 3000 Liter Frischmilch an die Molkerei. In der Pause bekamen die Kinder von der Molkerei Bayernland Domspitz Regensburg ein Stück Käse und frische Milch, und als Zugabe durfte jedes Kind noch einen Joghurt mit nach Hause nehmen. So war es ein erlebnisreicher Schultag. Die Kinder dankten für die lehrreiche Führung. (rar)