Freizeit
Tierpark in Lohberg öffnet seine Pforten

Unter Beachtung der coronabedingten 2G-Regel dürfen Besucher zum Winterspaziergang aufs Gelände.

17.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:25 Uhr
Maria Frisch
Der Bayerwald-Tierpark ist unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln ab diesem Samstag, 18. Dezember, wieder geöffnet. −Foto: Maria Frisch

Das Coronavirus ist weiterhin ernst zu nehmen. Dementsprechend ändern sich auch die Corona-Regeln. Hart trifft das Pandemie-Geschehen unter anderem die Betreiber von Einrichtungen, die natürlich immer up to date sein müssen, um die geforderten Maßnahmen umzusetzen.

Betroffen vom wiederholten „auf – zu – auf“ ist auch die Gemeinde Lohberg als Träger des Bayerwald-Tierparks. Da die zusätzliche Testpflicht bei Anwendung der 2G-Regel neuerdings entfällt, öffnet die Kommune ihre beliebte Freizeiteinrichtung erneut am Samstag, 18. Dezember, von 10 bis 16 Uhr.

Diese letzte Schließung war die bislang kürzeste. Die Gehegeanlagen sind seit 29. November dicht, alle Veranstaltungen abgesagt. Ursache war die zusätzliche Testpflicht trotz 2G-Regel, die den Besucherverkehr erschwerte. Nun ist die Erleichterung auf beiden Seiten spürbar – bei den Besuchern, weil insbesondere Familien mit Kindern gerade in der grauen Jahreszeit gerne den Tierpark nutzen, um mit dem Nachwuchs etwas zu unternehmen.

Die Corona-Situation verursachte aktuell bereits die dritte Unterbrechung bei der sonst ganzjährig geöffneten Freizeiteinrichtung. Die letzte unfreiwillige Winterpause dehnte sich auf ein halbes Jahr aus. Der Neustarttermin war am 1. Mai 2021. So gesehen verkürzt sich das Wirtschaftsjahr heuer auf siebeneinhalb Monate. Weihnachten und zum Teil die Schulferien bleiben von einer Schließung verschont.

Weil an den ohnehin meist grauen Tagen des zur Ende gehenden Jahres mit verhältnismäßig wenigen Besuchern zu rechnen gewesen wäre, hielt sich der wirtschaftliche Schaden in Grenzen. „Es wäre bei den Besuchern keine Akzeptanz zu erwarten gewesen, weil der Aufenthalt im Freien abläuft und sie beim Rundgang fast niemanden treffen“, so Claudia Schuh.

Da alle Tierhäuser im Bayerwald-Tierpark gesperrt sind, sei ein Zutritt auf das Gelände nichts anderes als ein Winterspaziergang. Zu hoffen sei, dass Frau Holle die Winterlandschaft nochmals durch Neuschnee auffrischt.

Für den Tierparkbesuch gilt nach der 15. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung die 2G-Regel, damit ist der Eintritt nur für Geimpfte und Genesene oder für Personen, die noch nicht zwölf Jahre und drei Monate alt sind, gestattet. Die zusätzliche Testpflicht entfällt.

Buben und Mädchen ab einem Alter von zwölf Jahren und drei Monaten haben nur dann Zutritt, wenn sie geimpft oder genesen sind. Ein Nachweis zusammen mit einem amtlichen Lichtbilddokument muss am Eingang vorgezeigt werden.

Maskenpflicht besteht am Eingang, an und in den Toiletten und im Kioskbereich. Ausgenommen sind Kinder bis zum fünften Lebensjahr. Jugendliche vom sechsten bis 16. Geburtstag müssen eine medizinische Gesichtsmaske tragen. (kfl)