Freizeit
Tierpark Lohberg öffnet seine Pforte

Sechs Monate war der Tierpark wegen Corona geschlossen. Wer rein will, muss nun zahlreiche Regeln beachten.

30.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:23 Uhr
Maria Frisch
Ab 1. Mai können die Besucher wieder ihre „Stars“ im Lohberger Tierpark bewundern. −Foto: Maria Frisch

Seit sechs Monaten ist die Pforte des Bayerwald-Tierparks coronabedingt geschlossen. Die Gemeinde Lohberg als Träger der Einrichtung befürchtete, dass dieser Zustand noch länger dauern würde. In all den Wochen blieb man aber in den Startlöchern, falls die Inzidenzzahlen fallen. Der jüngste Beschluss der Staatsregierung ermöglicht es den Zoos in Bayern, ab sofort den Betrieb aufzunehmen – unabhängig von der örtlichen Inzidenz. Allerdings gelten strenge Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen. Zutritt gibt’s wegen der Kontakt-Nachverfolgung nur via Online-Ticket.

Aufatmen am Dienstag in der Gemeinde Lohberg und bei den Mitarbeitern des Tierparks. „Es hat sich bewährt, dass wir stets gerüstet waren, falls wir grünes Licht für die Öffnung erhalten“, sagte Bürgermeister Franz Müller. Die Kommune habe ihre Hausaufgaben gemacht und könne über das Bürgerservice-Portal die vorausgesetzten Online-Tickets anbieten.

Umfangreiche Regeln für Öffnung

Durch die Online-Buchbarkeit lässt sich laut Müller regeln, wie viele Besucher in den Park dürfen. Die Einführung wurde in der letzten Gemeinderatssitzung befürwortet. Das Personal wurde geschult. Damit sei man auf Augenhöhe mit den großen Tierparks in Bayern. Das Ticket kann ausgedruckt oder mit dem Handy vorgezeigt werden. „Durch die Anmeldung verfügen wir automatisch über die Ansprechpartner im Fall einer notwendigen Kontaktnachverfolgung“, so Müller. „Es freut uns total, dass wir die Weichen so schnell stellen konnten und ab 1. Mai öffnen dürfen. Lieber weniger Gäste als überhaupt keine.“

Die Regeln sind umfangreich. „Der Tierparkbesuch ist nur möglich mit Buchung eines Online-Tickets und einem negativen Schnelltest oder einer vollständigen Impfung“, so Bürgermeister Müller. Die Buchung der Tickets geschieht über die Webseitewww.bayerwald-tierpark.de; die Buchbarkeit wurde am 29. April freigeschaltet. „Tickets können nur für drei Tage im Voraus gordert werden“, so die Leiterin der Tourist-Info Manuela Jumah. Die Bezahlung sei nur über Paypal möglich.

Nur mit Corona-Test in den Tierpark

Der Corona-Test darf maximal 24 Stunden alt sein. Gültig sind nur bescheinigte Schnelltests aus Apotheken, Testcentern und von Ärzten (keine Selbsttests). Kinder bis fünf Jahre sind von der Testpflicht befreit. Vollständig geimpfte Personen mit Impfpass benötigen keinen Schnelltest.

Für Jahreskarten- und Gutscheinbesucher werden die Kontaktdaten an der Tierparkkasse erfasst, ohne Online-Reservierung. Alle Besucher ab 14 Jahren müssen auf dem Gelände FFP2-Masken tragen; bis sechs Jahre gilt eine Befreiung, von sieben bis 13 Jahren sind Alltagsmasken zulässig.

Der Imbiss-Kiosk und der Spielplatz haben geöffnet. „Bitte achten Sie auf den Abstand bei den Kindern“, appelliert der Bürgermeister an die Eigenverantwortung der Eltern. Um Gruppenbildungen am Streichelzoo zu vermeiden, gibt es vorerst keinen Futterverkauf. Innengehege und Info-Räume sind geschlossen. (kfl)

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.