Angehörige alarmieren Notruf
Tödlicher Unfall bei Furth im Wald: Weitere Details bekannt

27.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:18 Uhr
Zahlreiche Einsatzkräfte waren bei dem Unfall am Abend gefordert, um den 23-Jährigen aus dem Wrack zu befreien und die Angehörigen zu betreuen. −Foto: Kreisbrandinspektion Cham

Bei einemschweren Unfall nahe Furth im Wald(Landkreis Cham) ist am Montagabend ein junger Autofahrer gestorben. Am Dienstag gaben Polizei und Feuerwehr weitere Details bekannt.



Der junge Mann war demnach ein 23-Jähriger aus dem Altlandkreis Kötzting. Er war gegen 18 Uhr mit seinem Auto auf der Kreisstraße zwischen Althütte und Voithenberg in einer Rechtskurve von der Straße abgekommen und gegen mehrere Bäume gefahren. Nach Angaben der Kreisbrandinspektion Cham hatte der Mercedes zwei Bäume umgerissen, die schließlich auf das Auto fielen. Eines der Bäume habe direkt die Fahrerseite getroffen.

Der 23-Jährige war nach Angaben der Feuerwehr in seinem Auto eingeklemmt. Die Freiwillige Feuerwehr Furth im Wald habe zunächst die Bäume von dem Auto entfernen müssen, um zu dem Unfallfahrzeug zu gelangen. „Trotz der raschen und umfangreichen Hilfe konnte der 23-Jährige aber nur noch tot aus dem Unfallfahrzeug geborgen werden“, berichtet die Feuerwehr weiter. Ein Gutachter soll nun klären, wie es zu dem Unfall kommen konnte, hieß es seitens der Polizei.

Angehörige alarmierten Notruf

Zahlreiche Einsatzkräfte waren bei dem Unfall am Abend gefordert, um den 23-Jährigen aus dem Wrack zu befreien und die Angehörigen zu betreuen. Diese waren in einem separaten Auto etwas weiter hinter dem 23-Jährigen unterwegs und bemerkten das zerstörte Auto beim Vorbeifahren wegen der Warnblinker, berichtet die Kreisbrandinspektion weiter. Die Angehörigen riefen demnach den Notruf und versuchten noch, Erste Hilfe zu leisten.

Seitens der Feuerwehr hatte der 1. Kommandant Franz Stoiber die Einsatzleitung inne. Zudem waren zwei Rettungswagen im Einsatz unter der Leitung von Tobias Muhr sowie ein Notarzt. Die Kreisstraße war mehrere Stunden lang komplett gesperrt.

− ajk/age/vr/cav