Verein
Tomaten für Gartenfreunde

550 Tomatenpflanzen wurden an die Mitglieder des Vereins der Garten- und Blumenfreunde Cham ausgegeben.

12.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:25 Uhr
Die Pflanzen kamen von der Gärtnerei Pöschl in Arnschwang. −Foto: Max Mayer

In den vergangenen Jahren haben sich Tomaten in den Chamer Gärten einen festen Platz erobert. Drei Pflanzen bekam jedes Mitglied. Es wurden die Sorten Camelo (Fleischtomate), Super Sweet (Kirschtomate) und Harzfeuer ausgegeben. Die Pflanzen lieferte die Gärtnerei Pöschl in Arnschwang. Der Vorsitzende Max Mayer gab noch Anbauempfehlungen mit auf den Weg. Tomaten lieben einen warmen, sonnigen Standort. Temperaturen unter zehn Grad vertragen sie gar nicht. Außerdem sollten sie im Freien durch eine Überdachung gegen Regen geschützt werden, damit die Blätter trocken bleiben und Pilzkrankheiten vermieden werden. Die Pflanzen sollten beim Einpflanzen immer tiefer gesetzt werden. Der Wurzelbereich ist gleichmäßig feucht zu halten. Einer ertragreichen Ernte stehe so nichts im Weg, sagte der Vorsitzende.