Personalie
Tourismusbüro unter neuer Leitung

Seit 1. Juni ist Katrin Pielmeier neue Tourist-Info-Chefin.

01.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:29 Uhr
Claudia Peinelt
Katrin Pielmeier (sitzend ) ist neue Tourismus-Chefin – hier mit ihren Kolleginnen, Geschäftsleiterin Sigrid Stebe-Hoffmann (l.) und Bürgermeister Martin Stoiber. −Foto: Claudia Peinelt

Sie ist 25 Jahre, hat Tourismusmanagment studiert und bereits einige Erfahrungen als Eventmanagerin sammeln können. Am Dienstagmittag begrüßte Bürgermeister Martin Stoiber Katrin Pielmeier als neue Leiterin der Tourist-Info. Sie wird bis Ende des Jahres befristet zusammen mit ihren drei Kolleginnen u.a. für einen florierenden Tourismus der Stadt Cham sorgen.

Die Dalkingerin hat in Deggendorf Tourismusmanagment studiert und dann einige Zeit im Bayerwaldhof in Liebenstein unter anderem im Büro gearbeitet. Sie wechselte anschließend ins Genusshotel Weinisch nach Straubing. Dort konnte sie Erfahrungen als Eventmanagerin sammeln. Beworben in Cham hat sich Pielmeier, um weitere Erfahrungen sammeln zu können. Und das wird sie in der Kreisstadt mit Sicherheit können.

„Wenn es die Pandemie es erlaubt, könnten wir ein Herbstfest planen – oder ein Weinfest“, so der Bürgermeister. „Oder es könnte auch wieder ein ‚Picknick im Park‘ stattfinden“, meinte Geschäftsleiterin Sigrid Stebe-Hofmann. Auch müsse wieder in den Hotels Werbung für die Stadt gemacht werden, denn der Tourismus bringe Geld und Leben in die Stadt. Stoiber informierte, dass gerade die Förderanträge für den Umzug und den Umbau der Tourist-Info auf den Marktplatz unterschrieben worden seien. Mit Katrin Pielmeier sei das Team wieder komplett. Lisa Sittenauer werde in Zukunft die Stellvertreterin von Pielmeier sein. Bisher habe es noch keine Stellvertreterin in der Tourist-Info gegeben. Doch wie sich in der Vergangenheit herausgestellt habe, sei dies nötig geworden.

Das Vierer-Team sei nun wieder vollständig, und mit Katrin Pielmeier können neue Ideen entstehen und verwirklicht werden. „Ein Stillstand ist ein Rückschritt und das sollte eigentlich nicht sein“, so Stoiber. So könnten die Aufgaben wieder gut aufgeteilt werden. Katrin Pielmeier freut sich auf jeden Fall, jetzt wieder im Landkreis Cham tätig zu sein. Schließlich habe sie schon immer Bezug dazu gehabt. Auch die Schule besuchte die Dalkingerin in Cham.