MyMz
Anzeige

Brauchtum

Trachtenjugend tanzte die Sternpolka

Mit Kinderauftritten und Blasmusik klang der Kirta in Miltach aus.

Der Nachwuchs des Trachtenvereins hatte alte Tänze einstudiert. Foto: kvg
Der Nachwuchs des Trachtenvereins hatte alte Tänze einstudiert. Foto: kvg

Miltach.Nach Abschluss des kirchlichen Patroziniumsfestes am Samstag folgte der weltliche Teil in der Mehrzweckhalle. Dort spielte ab dem Mittagessen bis zum späten Nachmittag wieder die Blaskapelle „Weißblau-Königstreu“ auf.

Die Bewirtung der Besucher lag bei Familie Erika und Johann Laumer aus Altrandsberg. Den Kaffee- und Kuchenverkauf übernahm der örtliche Trachtenverein D‘ Regentaler. Er hatte auch die altbayerisch aufspielende Kapelle 6 lustige 5 engagiert. Das abendliche Programm begann um 17 Uhr mit Tanzvorführungen der Jüngsten des Trachtenvereins. Dazu begrüßte Vorsitzender Michael Iglhaut die Gäste und freute sich über den außerordentlich guten Besuch. Der Grund dafür bestand sicher auch darin, dass die Regentaler den Kirta für eine Nachfeier des 90. Gründungsfestes nutzten und deshalb neben den örtlichen Vereinen auch befreundete Abordnungen aus den Nachbarorten vertreten waren.

Danach hatten die kleinsten Mädchen und Buben ihren Tanzauftritt mit dem „Kikeriki“ und dem „Bauernmadl“. Von den schon etwas älteren Tänzern sahen die Besucher den Auftanz, den Gföllermarsch und die Sternpolka, begleitet von Martin Vogl mit seinem Akkordeon. Einstudiert hatten das Tanzprogramm Ramona Müller und Katrin Hartl.

Den weiteren musikalischen Abend gestalteten die 6 lustigen 5. Die meisten Bandmitglieder kommen aus dem Raum Regensburg. Am Samstag traten sie in der Mehrzweckhalle jedoch in größerer Besetzung an: Sieben Bläser und zwei Musikerinnen mit Trompete und Klarinette unterhielten beim Miltacher Kirta.

Die Gruppe pflegt mehr die altbayerische Blasmusik und so folgten ohne elektrische Verstärker dann auch schneidige Polkas, Zwiefache sowie gemütliche Landler und Walzer. Die Besucher nutzten gerne die Gelegenheit zum Tanzen. Der bayerische Abend klang fröhlich aus. (kvg)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht